Verdummt die Menschheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe das Gefühl die Leute werden immer dümmer.

Weiß ich jetzt nicht. Ich kenne einige Leute die durchaus schlau sind.

Was inzwischen wohl bewiesen sein soll, das die auf Aufmerksamkeitsspanne sinkt. Teilweise sind wir ja nur noch 15 Sekunden video clips gewohnt oder kurze Twitter posts und dann muss direkt das nächste kommen. Diese Informationstechnologie, zumindest so wie sie häufiger verwendet wird, könnte da durchaus Einfluss haben. Ich glaube Prof. Spitzer (Hirnforscher) hat dazu ein paar gute Vorträge. Ich habe das nur sinngemäß aus meiner Erinnerung wieder gegeben.

Was auch dazu kommt, mMn, das wir mitunter mit viel zu vielen Informationen überflutet werden. Der eine sagt das so, der nächste sagt genau das Gegenteil und dann haste deine kognitive Dissonanz. Ich will mich da auch nicht ausnehmen, sicherlich beeinflusst mich das auch.

Du kannst ja mal schauen, im Netz sind die alten Schriften von Goethe, Schiller oder Hegel zu lesen und zu verstehen. Das ist mitunter garnicht so einfach.

Was diese Videos mit der Polizei angeht, das gewisse Sachen aus dem Kontext genommen werden, ist ja auch nichts neues. Das findest du leider oft. Die Medien, egal welche, bieten ja immer nur einen Teilausschnitt der Realität und der ist dann mitunter bewusst so zurecht gemacht, um einen gewissen Effekt zu erreichen.

Liebe Grüße

skipworkman  30.04.2021, 17:37

Oh☺️ Dankeschön für den Stern 🍀

ja, natürlich ... diese erkenntnis ist allerdings nicht neu! :-)

Marshi101
Fragesteller

Ich wollte einfach für mich nochmal eine Bestätigung haben.

Ja tut sie, der Durchschnitts-IQ in den Industrieländern sinkt stetig.

Ich kann dir da eigentlich nur zustimmen. Die Menschen verhalten wie im 16. Jahrhundert vor der Aufklärung. Nichts wird hinterfragt und keiner denkt selbst. Dazu kommen dann noch die Querdenker

Marshi101
Fragesteller

Wobei ich sagen muss, dass ich den Begriff "Querdenker" auch nicht besonders klug finde. Es soll doch jeder denken was er will, ob das nun richtig oder falsch ist, entscheidet ja jeder für sich. Ich empfinde dieses Wort nur als Stimmungsmache.

Shubimu  23.04.2021, 17:15
@Marshi101

Du hast recht, wenn aber jemand aber Corona leugnet dann ist das für mich querdenken, egal ob er es richtig oder wahr findet.

Marshi101
Fragesteller
@Shubimu

Das mag ja sein, aber man darf auch nicht behaupten, dass all jene die als Querdenker bezeichnet werden, Corona leugnen. Ich finde mit dem Ausdruck wird zu sehr und zu schnell um sich geworfen.

Wenn es das gleiche Video ist was ich denke, dann hat diese Frau einen der Polizisten sehr penetrant bedrängt und ist nach mehrmaliger Aufforderung Abstand zu halten immer wieder ganz nah an den Polizisten herangetreten, bis der keine andere Wahl mehr hatte, als der Dame zu zeigen, dass man sich als Bürger nicht alles erlauben kann...

Ich kann den Polizisten vollkommen verstehen. Was soll er sonst machen? Die Oma hätte ihre Meinung auch aus 1,50m Entfernung kund tun können.

Wer nach mehrmaliger Aufforderung der (rechtlich einwandfreien) Konsequenzen so lange weitermacht, dass er die Konsequenzen spürt, der hat es nicht anders verdient. Das hat rein garnichts mit Unterdrückung oder sonstwas zu tun.

Nachtrag: Zum eigentlichen Thema. Die Menschen sind nicht unbedingt dümmer geworden, durch das Internet und Filterblasen hält sich nur jeder geistige Tiefflieger für Einstein, weil seine uninformierte Meinung von anderen Tieffliegern bestätigt wird. Und wer so viel Zustimmung erhält, der muss ja mit seinen unterkomplexen Schlussfolgerungen richtig liegen. Die Dummen sind einfach nur von sich selbst überzeugter und lauter geworden...

Marshi101
Fragesteller

So sehe ich das auch. Es gibt ja etliche solcher Videos, die mittendrin anfangen und nur die Aktionen der Polizei zeigen, aber nie das was vorher war. Und dann sehe ich die Kommentare und frage mich ob die alle nur dämlich sind 🤷🏻‍♀️

Marshi101
Fragesteller

Deinen Nachtrag kann ich leider auch nur bestätigen. Durch das Internet fallen diese Leute mehr auf.