Verdrängt ein schwimmendes Schiff mehr Wasser als ein Untergegangenes?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein untergegangenes Schiff verdrängt nur das Wasser, das es mit seinem eigenen Volumen verdrängt. Das schwimmende Schiff verdrängt auch das Wasser, das beim untergegangenen Schiff im Innern ist. Das schwimmende Schiff verdrängt also mehr Wasser.

Archimedes sagt ;): Die Auftriebskraft entspricht der Gewichstkraft des verdrängten Wassers. Da das eine Schiff schwimmt, das andere unten liegt, verdrängt das schwimmende Schiff mehr Wasser.

Guten Tag 000, die Antwort, welche du mit "Hilfreichste Antwort" ausgezeichnet hast, ist leider nur teilweise zutreffend.

Joasch hat den Archimedes richtig zitiert. Allerdings sind seine Schlussfolgerungen falsch. An der Masse des Schiffes, das unterging, hat sich nämlich einiges und nichts verändert.

Das Schiff war bezüglich des umgebenden Meeres ein "abgeschlossenes System". Darin befindliche Personen und die Luft lassen wir einmal außen vor - nehmen wir das Beste an, dass alle Menschen gerettet wurden. Allerdings war bezüglich der Luft das Schiff ein "offenes System". Drückte also wie alle umgebende Luft mit auf die Meeresoberfläche ringsum. Damit darf die Masse der Luft im Schiff nicht mit berechnet werden, wenn es um die "Wasserverdrängung" geht.

Ergebnis: wir müssen für die Lösung nur die Masse der Schiffskonstruktion ansetzen.

Wenn das Schiff untergeht, wird die Luft in ihm verdrängt. Nach Abschluss des Vorgangs liegt das Schiff auf dem Meeresboden, alle Hohlräume sind voll Wasser. Im nun "offenen System" Schiff-Wasser hat das Wasser keine Verdrängungswirkung. Wasser wurde überall dort nicht hingelassen, wo Stahl, Holz, Plastik und so weiter das verhinderten.

Ergebnis streng nach Archimedes: ein Körper verdrängt so viel Wasser, wie sein geometrisches Volumen ausmacht. Das ist beim Schiff - die Konstruktion mit allen Ecken, Kanten und Rundungen. Weil die sich durch den Untergang gewöhnlich nicht verändert (auch bei Zerbrechen bleiben die verdrängenden Bauteile mit ihrem Volumen erhalten).

Als endgültige Antwort ist nur richtig: es gibt keinen Unterschied bei der Wasserverdrängung zwischen schwimmendem und untergegangenem Schiff!

Bleib gesund!

Siegfried

captjens  29.04.2013, 10:09

Genauso ist es, endlich mal jemand der sich auskennt.

Lirander  01.07.2017, 23:40

Hm... Ich hatte selbst mal eine ähnliche Frage gestellt. Aber ich denke ich habe das inzwischen verstanden.

(Ob ein Schiff (im Trockendock) mehr wiegt als die angegeben Verdrängung, da die Aufbauten ja keine Verdrängung leisten - ist aber egal offenbar, weil die Aufbauten immer da sind).

Allerdings - verdrängt ein Schiff nicht sogar mehr als es wiegt? Als einfaches Beispiel ein Suppentopf - würde er nur exakt so viel verdrängen wie er wiegt, müsste er bis zur Oberkannte ins Wasser sinken. Erst wenn er mehr verdrängt als er wiegt, hebt es ihn entsprechend weit aus dem Wasser.

Styropor wiegt im Vergleich zu dem was es verdrängt "nichts", und liegt darum (fast) flach auf dem Wasser.

Stimmt das? (Nicht das ich andere verwirre)

Denn dann lautet der Satz nicht - "Ein Schiff verdrängt so viel wie es wiegt", sondern, "Es verdrängt mehr als es wiegt"... (!)

Sonst könnte man ja nichts in das Schiff laden... (?) Es sinkt zwar mit der Ladung etwas ein, aber dieser Spielraum muss ja gegeben sein.

Mir kommen die üblichen Standarfformulierungen die man dazu liest oft falsch vor, so als würde jemand sagen 1+1 ist 1,9 oder 2,1.

MfG Lirander

nein, probier es doch einfach mal in einem mini-versuch mit einem kleinen, randvollgefüllten gefäß und lass z.b. eine tasse drin schwimmen. tauche sie dann unter (nur kippen) und siehe da.....

google mal nach dem alten griechen archimedes, der hat dieses phänomen schon vor über tausend jahren entdeckt und es ist nach ihm benannt.

Ein schiff kann sowieso nur schwimmen, wenn es mehr Wasser verdrängt, also wegdrückt. Und da ein Untergegangenes Schiff nicht soviel Wasser wegdrückt, da es ja vollgelaufen ist, verdrängt es auch nicht soviel.

Die Frage versteh ich nicht ganz, bzw. ist ganz logisch. Ein schwimmendes Schiff ist nunmal über der Wasseroberfläche und nur der Rumpf unter Wasser und auch noch mit Luft im Inneren und ein gesunkenes ist halt voll mit Wasser und komplett unter Wasser.