trägt siedendes Wasser ein Schiff?

3 Antworten

Wasser wirkt, wenn es von vielen Luft- oder Gasblasen durchsetzt ist, weniger tragfähig. Das hat man ausprobiert, als es um Unglücke durch Methanausbrüche am Meeresgrund ging, man hat ein Boot positioniert, darunter am Meeresgrund Schläuche verlegt und sodann Luft eingeblasen. Die Luftblasen und die geringere Tragkraft des Wasser ließen das Boot kentern. Siedendes Wasser besitzt Wasserdampfblasen und wird somit ähnlich wenig Tragkraft besitzen, je nach "Kochintensität" geht ein Boot oder Schiff also unter, wenn die kochende Stelle groß genug ist.

In der Natur kommt so etwas aber nicht vor, denn auch unterseeische Vulkane bieten nicht genug Energie um Meerwasser großflächig zu kochen. Und wenn die Entfernung zum Meeresgrund groß ist, dann kühlt das Wasser bzw. der Dampf bis zur Oberfläche wieder ab, und fällt in sich zusammen. Also - keine Gefahr, anders vielleicht bei großen Methanausbrüchen. Bermuda Dreieck, das war so ein Stichwort, aber Relevantes fand man dort auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Gegenstand hat soviel Auftrieb, wie die verdrängte Flüssigkeit wiegt.

Nimmt die Dichte einer Flüssigkeit durch Gasblasen ab, sinkt entsprechend die Dichte und damit der Auftrieb. In entsprechend stark kochendem Wasser, könnte ein Schiff dann auch nicht mehr schwimmen.

Bei Wasserdampf entsteht ein weiteres Problem für die Insassen des Schiffs: der Wasserdampf. Da Wasserdampf bei 100 °C kondensiert, wird alles auf 100 °C erhitzt, was von Wasserdampf umgeben ist. Es bildet sich auch keine isolierende Grenzschicht wie beispielsweise in der Sauna. Auch die Lunge und Atemwege würden gekocht werden. Der Dampf kondensiert und es kommt immer neuer Dampf nach, bis alle Oberflächen 100 °C haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man weiter überlegt, müsste es dann eine Strömung von dem dichteren zum weiniger dichten Volumen geben?

Gedankenexperiment: In 50 Meter Tiefe befindet sich eine 100 Kilometer durchmessende, kreisförmig Heizplatte. Entsteht dadurch eine Strömung, (evtl mit Coriolis Effekt) in Richtung des Kreismittelpunktes?