Verdorbene Kokosnuss?
Guten Abend,
vorhin habe ich eine Kokosnuss geöffnet, die ich am Mittwoch gekauft habe. Eigentlich sollte sie noch frisch gewesen sein, es ist nur so, dass als ich die Schale entfernt habe gesehen habe, dass sie von außen irgendwie grau ist. Innen ist sie schneeweiß und das innere schmeckt auch ganz okay. Ich weiß aber nicht, ob ich sie weiteressen soll oder nicht, weil das gräuliche etwas unappetitlich aussieht und ich assoziiere es mit schimmel. Es ist die erste Kokosnuss, die ich selber geöffnet habe, das einzige was ich kenne, was eine alte Kokosnuss kennzeichnet ist, wenn da kein wasser mehr drin ist..
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal im vorraus.
5 Antworten
wenn sie schlecht wäre hättest du es gerochen, das stinkt nämlich. und wenn dich die dünne grau-braune haut stört, sei es auch nur optisch, schäl sie mit einem sparschäler ab, ist mühsam, aber ich machs immer so, da ich die nicht leiden kann. ja ist affig, aber find die total störend. hinterher zum aufbewaren die kokosstücke in wasser legen.
Vielen Dank für die Antwort. :) Ja ich mach die auch weg, sie sieht unappetitlich aus und schmeckt auch nicht sonderlich gut.
Wenn das Weise in der Kokusnuss ranzlig schmeckt, oder riecht (wie bei einer Butter die man im Warmen stehen hat lassen, leicht säuerlich, fettig) solltest du sie nicht mehr essen. Das könnte dir auf denn Magen schlagen. Also, bei einer Kokusnuss ist das soweit ich weiß so!-> Wie alle Nüsse ist sie sehr fett und wird daher irgendwann ranzlig, vorallem wenn das Fleisch aus dem Inneren der Nuss, der Luft ausgesetzt wird. Weiterhin haben die bei uns im Handel angebotenen Kokusnüsse üblicherweise 2 Schalen, (direkt von der Palme 3) Die harte, hölzerne, braune Schalle außen und eine dünne grau, bräunliche innen, welche direkt mit dem Kokosfleisch verbunden ist. Diese dünne Schalle kann man mitessen, ist nur etwas hart zu kauen. Daher in kleine Stück/Streifen schneiden, oder raspeln. So entstehen dann die bekannten Kokusraspeln. Mit der Flüssigkeit liegst du richtig, je mehr Flüssigkeit in der Nuss ist, um so frischer ist diese. Wenn also keine Flüssigkeit "Kokusmilch ",(kann man trinke, oder zum kochen verwenden) mehr drin war, war sie nicht mehr sehr frisch. Und die Milch ist möglicher Weise zwischen die äusere und innere Schalle geraten, wodurch sich auch Schimmel bilden kann.(Was man aber sieht, ich würde sie dann auch nicht mehr essen, auch wenn man, solang alles frisch riecht denn Schimmel auch weg kratzen kann.) Ist das weise Fleisch schon gelblich und riecht, wegwerfen! Beim Kauf darauf achten das die Nuss kein Loch hat. Durch schütteln kann man hören ob noch Flüssigkeit in der Nuss ist. Die angebrochene Nuss in 2-3 Tagen auf brauchen, oder die Raspeln /Scheiben trocknen und sie so länger haltbar machen (siehe Rezepte für Kokuschips). Dann dunkel und trocken (nicht im Kühlschrank) am besten in einer Keksdose aufbewahren. !OHNE GARANTIE!
Und wenn unter der dünne braunen haut die am fruchtfleisch dran ist braune stellen beim schälen zum vorschein kommen ist das dann schimmel !?
Und wenn unter der dünne braunen haut die am fruchtfleisch dran ist braune stellen beim schälen zum vorschein kommen ist das dann schimmel !?
kannst du essen sieht immer so aus.
Kein Problem an ihr sollte nach meinem wissen nichts dran sein
Lg niki
Ist bei jeder Kokosnuss so, nach meinen Erfahrungen also, kannst weiter essen ;). Na dann Guten Appetit :)