Verdinst als Gelernter koch bei der bundeswehr

2 Antworten

klare Empfehlung, ja - Verdienst abhängig vom Dienstgrad und der Stellung in der Küche (z.B. Chef de party)

Einstiegsgehalt als ausgebildeter Jungkoch ca. 1660.- € (Brutto)- ansonsten schau auf die Antwort von darkhouse.

Du hast auch noch die Möglichkeit als Zivilbeschäftigter beim Bund zu arbeiten, jedoch weiß ich nicht ob du in deiner gewünschten Region auch als Koch Stellen zu besetzen sind.

Wenn du erfolgreich ausgelernt hast, kannst du dich auch beim Bund vorstellen. Die Arbeitszeiten sind zwar breit in Schichten gestaffelt, aber bei weitem nicht so viel wie zivil. Da hat man schon mal eine 70-Stunden-Woche. Wenn du beim Bund zu viel machst, bekommst du jede Stunde ausgeglichen. Im Ausland entsprechend viel mehr, und du hast den Vorteil, dass du nicht viel aus dem Feldlager raus musst. Das Grundgehalt als Stabsunteroffizier dürfte netto bei ca. 1.500 Euro liegen, kannst aber auch im Bundeswehrbesoldung nachlesen:

http://www.dbb.de/dbb-beamtenbund-2006/dbb-pdf/besoldungstab_bund_neuverbeamtung_010111.pdf