in der Bundeswehr als Koch....

4 Antworten

Es gibt für dich verschiedene Möglichkeiten- du kannst dich als Zeitsoldat für mind. 4 Jahre bewerben . Bewerbung über die Wehrdienstberater beim KWEA. Auswahlverfahren in Wilhelmshaven. Alternativ wäre der Freiwillige Wehrdienst (7-23 Monate). die ersten 6 Monate sind Probezeit, wo du jederzeit aufhören kannst. Hier Ansprechpartner das für dich zuständige Kreiswehrersatzamt (KWEA). Wichtig ist nur das bei der ärztlichen Untersuchung herauskommt, das du bordverwendungsfähig bist. Dann ist ein Einsatz an Bord eines Schiffes leicht zu relisieren.

Erst musst du dich bewerben für die Fachunteroffizierslaufbahn, die ist min. 9 jahre, dann musst du zu einem auswahlverfahren ob du angenommen wirst oder nicht. Falls du es schaffst machst du eine grundausbildung (muss jeder beim bund) nach deiner ausbildung wirst du auf deinen aufenthaltsort zugewiesen....

jedoch bin ich nicht sicher, für anhänge bin ich offen :)

lg.

  1. Du musst dich natürlich nicht für mehrere Jahre verpflichten, wenn du Koch (bei der Marine heißt es "Smut") werden willst. Die Chancen sind aber besser, wenn du dich freiwillig länger verpflichtest.

  2. Voraussetzung ist die "Küchentauglichkeit" (wird mit einer einfachenStuhlprobe nachgewiesen) und für Seefahrt die "Borddienstverwendungsfähigkeit" (ärztliche Untersuchung).

  3. Die Anzahl der Seetage hängt von der Einheit ab, auf der du eingesetzt wirst. Während Schiffe sehr lang unterwegs sind, sind die Tage in See eines Bootes sehr begrenzt. Liegt die Einheit gerade in der Werft zur Hauptinstandsetzung fährst du sogar bis zu einem halben Jahr nicht zur See. Dienst hast du trotzdem.

Näheres erfährst du bei deinem Wehrdienstberater im nächsten Kreiswehrersatzamt. Leider muss ich dazusagen, dass die meisten von der Laufbahn bei der Marine keine Ahnung haben, wenn es sich nicht gerade um Berater von der Marine handelt. Die Marine ist sehr verschieden zu den beiden anderen Teilstreitkräften.

Marine kann ich sehr empfehlen. Ich habe am Cross-Pull (Austausche) mit anderen Teilstreitkräften teilnehmen dürfen und fand es bei der Marine am besten. Ich kenne Soldaten anderer Teilstreitkräfte (Herr und Luftwaffe), die ebenfalls am Cross-Pull teilnehmen durften. Auch sie fanden es bei der Marine am besten.

Solltest eine Ausbildung als Koch haben und gesundheitlich i.O.

Ansonsten ... da würden sie dich mit Kusshand nehmen.

Bist halt nur 200 Tage im Jahr auf See.

marijuana
Fragesteller

und die restliche zeit arbeitsloss ? oder kann ich dann in der Zeit auf dem Land beim Bund arbeiten ?

Reservist  25.06.2011, 09:02
@marijuana

Nein, natürlich bist du 365 Tage beim Bund. Nur halt 200 Tage auf See auf irgendeinem Schiff, den Rest der Zeit hast du halt quasi frei oder bist in der Kaserne.