Verdient man als Bademeister viel Geld?

5 Antworten

Die Fragestellung ist nicht eindeutig:

Möchtest du "Bademeister" - also medizinischer Bademeister mit therapeutischen Aufgaben werden?

Oder meintest du eigentlich den "Schwimmmeister" (?) - heute nennt sich das "Fachangestellte/r für Bäderbetriebe". Oder möchtest du lediglich einen Aushilfsjob als Rettungsschwimmer (dafür brauchst du DLRG Silber) machen?

Da geht es allerdings "von" - "bis": Der reine Rettungsschwimmer (unterste Stufe der Hierarchie) liegt bei Vollzeit und zu Beginn der Tätigkeit bei rund 30.000,- jährlich, dazu kommen aber oft Wochenendzulagen und Überstunden, denn der Schwimmmeister arbeitet eben oft auch dann, wenn andere frei haben.

Auf der anderen Seite der Skala habe ich persönlich alteingesessene Badebetriebsleiter (die haben einen Meisterbrief) kennen gelernt, die kurz vor ihrem Ruhestand über 80.000,- Euro pro Jahr verdient hatten. Da kann man schon zweimal am Tag warm essen. Für wen das immer noch eine schlechte Bezahlung sein sollte, der mag bitte Wirtschaft studieren und Investmentbanker werden.

Möchest du dich als Schwimmmeister / Rettungsschwimmer bewerben, dann vermeide bitte tunlichst den Begriff "Bademeister"; das hören die nicht so gerne.

Good Luck !

Hallo ein Bademeister hat auch noch andere aufgaben als nur auf die Badebesucher aufzupassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein da verdienst du definitiv nicht besonders gut.

Hallo, Mattykaiser.

Erfahrungsgemäß wird der Beruf "Bademeister" nicht sonderlich gut bezahlt.

Aber " Beruf" kommt ja von Berufung, und wenn es dir Spaß macht, dann informiere dich vorher gut.......

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr sportbegeistert.