Verdient BTS den hate?

2 Antworten

Ich kriege davon ehrlich gesagt gar nicht so viel mit, da ich eher darauf fokussiert bin, was die Mitglieder selbst sagen als mir negative Stimmen im Internet anschauen. Das mit den Plagiatimusvorwürfen ist aber inzwischen schon wieder recht lange her, wenn ich mich nicht irre?

Hate entsteht immer da, wo es großen Erfolg gibt und wenn BTS eins ist, dann erfolgreich.
Was viele dabei nur gerne vergessen: Sie haben das nicht geschenkt bekommen. Sie haben sich damals nicht bei einem bekannten Label unter Vertrag nehmen lassen und wurden über Nacht zu Weltstars. Sie fingen ganz unten an, bei einem Label, das kein Schwein kannte oder ernst nahm. Sie hatten keine finanziellen Mittel, keine Unterstützung durch offizielle Medien, keine hilfreichen Kontakte.
Sie haben sich den Arsch aufgerissen, um da zu stehen, wo sie heute stehen - und ja, manchmal sind sie dabei auch durch die Hölle gegangen.
Das ist auch der Grund warum viele Fans so overprotective sind, wenn es um BTS geht. Die Connection zwischen ARMY und BTS war schon immer sehr intensiv - auch, weil sie gut gepflegt wurde und immer noch wird.
Ohne ARMY wäre BTS weltweit niemals so bekannt geworden. Damals hat sich niemand für K-Pop interessiert. Es waren ARMYs, die ihre Musik raus in die Welt getragen haben, die übersetzt und erklärt haben, die unermüdlich Edits erstellt und geteilt haben. Und die Jungs wissen das auch - deshalb geben sie immer 130%, selbst wenn sie kurz vor dem Zusammenbruch stehen.

Sie haben also schon von Anfang an mit viel Hate von außerhalb zurechtkommen müssen, weil sie nicht in diese gängige K-Pop-Schublade passen, obwohl genau das der Grund für ihren immensen Erfolg weltweit ist.
BTS hat schon immer vieles anders gemacht als andere K-Pop-Gruppen. Sie sind chaotischer, weniger angepasst, nahbarer - aber eben dadurch auch weniger kontrollierbar. Und das in einem System, das auf Kontrolle setzt? Das ist verständlicherweise bei einigen nicht so gern gesehen - gerade innerhalb dieser Industrie nicht.
Andere sind einfach nur neidisch oder fußen ihre Meinung auf wackeligem Boden, weil sie in Wahrheit kaum wissen, worüber sie sprechen. Es ist leicht etwas zu haten, das man nicht versteht (oder verstehen will).😉

Um also deine Frage zu beantworten: Nein, sie verdienen den Hate nicht. Ganz im Gegenteil sogar. Die Jungs haben sich immer für Selbstliebe, Respekt und Toleranz ausgesprochen - und sie leben das auch. Das sind nicht nur schöne Sprüche.
Man muss die Musik natürlich nicht mögen, aber wer behauptet sie würden nur nach der Pfeife der Industrie tanzen oder, dass sie komplett talentfrei wären, hat schlichtweg keine Ahnung wovon er da spricht.
Tatsächlich waren sie immer eher eine Gruppe, die gegen das aktuelle System rebelliert hat - natürlich nach koreanischen Maßstäben und innerhalb der Grenzen, die ihnen gesetzt wurden, aber sie haben es sich nie einfach im Schoß der Industrie bequem gemacht. Das verdient Respekt.

Wenn es ein Plagiat ist, dann muss das geklärt werden. Die meisten Musiker Skandale sind mir egal. Die sind künstlich dramatisiert, aber ein Plagiat ist in der Kunstbranche was ernstes. Kaum ein Künstler hat was dagegen, wenn man Covert oder um Erlaubnis fragt wegen einem ähnlichen Song, aber ein Plagiat geht gar nicht.

Ja, wenn es ein Plagiat ist, dann ist er verdient.

Lanselberka 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 22:30

BTS hat ja von sich an keinen Song gestohlen aber der andere Künstler (Teddy oder sowas ähnliches) hat deren Song „House of Cards“ gestohlen und dann zu „Motion Love“ geändert. Da der Song nicht mehr verfügbar ist hat sich deren Agentur höchstwahrscheinlich darum gekümmert.