Verdauungsgeräusche bei Meerschweinchen

3 Antworten

Wenn es wirklich von den Meeris kommt wäre das ein sehr schlechtes Zeichen.

Denn es würde bedeuten das irgendwas im Bauch gärt. Wir können aufstoßen oder einen Wind ablassen --- ein Meerschweinchen kann das nicht.

Eine Aufgasung beim Meeri kann bis zum Tod führen.

Wenn du das nochmal hörst kontrollier deine Meeris mal durch ob eines einen dicken , prallen Bauch hat oder sogar Durchfall.

Dann solltes du sofort zum TA , alles Frischfutter weglassen und erst mal nur Heu geben. Evtl Fencheltee.

Aber vielleicht hat es einfach nur so ein komisches Geräusch von sich gegeben und es ist weiter nichts.

Lisafee1234
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Meiner Meinung nach ist der Bauch schön weich, (^^) wie er sein sollte. Doch gerade ist mir eingefallen, dass das andere Meerschweinchen dieses Geräusch auch gemacht hat.

edfider  01.09.2013, 18:16
@Lisafee1234

Wenn sie sich dazu normal benehmen brauchst du dir keine Sorge machen , denn auch sie können wie wir Menschen mal was verschlucken oder ähnliches.

Verdauungsgeräusche sind in der Regel erstmal nichts Schlimmes. Achte auf den Kot deines Meerschweinchens... Hat es wässrigen Kot? Oder hat es Probleme / Schmerzen bei dem Versuch zu köteln? Wirkt es aphatisch oder außergewöhnlich ruhig? Sitzt es nur herum und hebt sein Hinterteil zwischendurch in die Luft? Wenn du das mit nein beantworten kannst, brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen, denn Verdauungsgeräusche müssen nicht immer gleich etwas Schlimmes bedeuten. Wenn sich dein Meerschweinchen auffällig verhält oder Durchfall/Verstopfung erkennbar ist, würde ich zum Tierarzt gehen.

Viel Spaß noch mit deinem Baby, ich habe auch Meerschweinchen. Die sind für mich wie eine Familie, wie meine Kinder. Ich liebe meine Meerschweinchen, und es wird immer so bleiben. :-)

eigentlich nicht.. weil sie heu undso zum verdauungsantrieb des magens haben.. ich denke das dein meeri bauchschmerzen hat oderso..://