Verdampft das kochende Wasser in einem Kochtopf schneller wenn einen Ventilator darauf weht?

4 Antworten

Für kochendes Wasser würde ich keinen großen Unterschied erwarten. Denn der Koch­topf erzeugt genug Konvektion, daß der gebildete Wasserdampf effizient fortgeblasen wird (natürlich darf der Kochtopf nicht zugedeckelt sein). Ein Ventillator kann daran auch nichts mehr verbessern.

Anders sieht es aus, wenn man die Verdampfungsgeschwindigkeit in Wasser unter­halb der Siedetemperatur erhöhen möchte. Da kann ein Ventillator sehr effizient sein, um die kleinen Mengen Wasserdampf, die über der Wasseroberfläche schweben, weg­zublasen und damit Platz für neues verdampfendes Wasser zu schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Im Gegenteil.

Du schreibst von kochendem Wasser, also knapp unter 100°C hierzulande (Das Verdunsten bei z.B. 30°C würde vom Ventilator schon profitieren)

Wie meine beiden Vorredner schon festgestellt haben: Das kochende Wasser erzeugt hinreichend Konvektion, um den Dampf aus der Nähe des Wassers zu entfernen. Ergo: Der Ventilator hat kaum einen beschleunigenden Effekt.

Hinzu kommt aber ein anderer Effekt, der die Verdampfung bremst: Im Luftstrom des Ventilators wird der Topf gekühlt, es bleibt weniger Leistung fürs Verdampfen übrig -> es verdampft langsamer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Theoretisch nicht, wenn man davon ausgeht, dass die zugeführte Wärme zu 100 % dazu verwendet wird, das Wasser zu verdampfen bzw. zu verdunsten.

Rein praktisch geht aber auch Wärme verloren, durch Wärmeleitung, Konvektion und Wärmestrahlung. Da könnte es einen Unterschied machen, ob das Wasser bei 100 °C verdampft oder bei 98 oder 96 °C verdunstet.

Rein praktisch ist es aber wohl den Aufwand nicht wert.

P.S. Dass die Verdunstungswärme auch temperaturabhängig ist, habe ich vernachlässigt. Ebenso den Umstand, dass die Wassermenge nicht ganz auf 100 °C erwärmt werden muss.

nein aber mit Unterdruck würde es schneller gehen.