Verdacht auf Diebstahl, was tun?

5 Antworten

Punkt 1:

Entweder das Quad ist gestohlen oder es ist nicht gestohlen.

Punkt 2:

Bist Du Funktionsträger in diesem Verein und/oder hast Du irgendeine Verantwortung in diesem Verein?

Du, sollst überhaupt nicht vorgehen, wenn Du keine tragende Funktion in diesem Verein hast. Das ist Aufgabe der Vereinsorgane. Wenn es wirklich Anhaltspunkte gibt, dass das Quad in einer Firmenhalle steht, dann kann die Polizei da mal vorbeischauen. Dazu müsste es aber wirklich gestohlen sein.

Ersatz beschaffen, es wird ja wohl eine Teilkasko geben.

Notwendig ist eine Anzeige, und dabei kann ja dem Beamten ein Tipp zugeschustert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Diebstahl sollter ihr sowieso gemeldet haben, dann solltet ihr den Hinweis schnell an das zuständige Kommissariat geben.

Dafür sind die Damen und Herren in Blau zuständig.

seosamh811
Fragesteller

Nur kann ich ohne etwas Konkretes das einfach dort Anzeigen. Dürfen die dann die Halle durchsuchen?

sleepingbeautyy  07.06.2022, 08:26
@seosamh811

Nachfragen kostet nichts. Wenn jemand den Quad gesehen hat, dann dürfen die Herren da schon vorbei gehen. Reinsehen geht eventuell noch aber rein ist eine andere Sache.

seosamh811
Fragesteller
@sleepingbeautyy

und das ist die problem. Wenn man nachfragt sind diese vorgewarnt und könnnen das Quad beseitigen. hier ist meine angst

Foto machen und das Foto dem Vereinsvorsitz vor legen.

seosamh811
Fragesteller

Ich komme nicht in die Halle. Privatbereich. Sonst hätte ich mich selbst überzeugt. Von der Person, welche ich das weiß, die hat Angst um ihre Existenz und muss ich außen vor lassen

berlina76  07.06.2022, 08:53
@seosamh811

Wenn du dir unsicher bist, die Polizei nicht rufen willst, dann wende dich trotzdem an den Vereinsvorstand mit deinem Verdacht. Die sollten entsprechend reagieren können.

seosamh811
Fragesteller
@berlina76

das werde ich heute machen. den gedanken hat ich auch :) danke