Verbrennung?

7 Antworten

Da es ein Arbeitsunfall war, würde ich das auf jeden Fall beim Arzt vorstellen. Es ist wichtig, dass das BGlich ist. Man mag jetzt vielleicht sagen, dass es nur eine kleine Brandwunde ist, aber unverhofft kommt oft, dann entzündet sich das und wird deutlich schlimmer oder so, dann ist es besser das vorsorglich vorgestellt zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu allererst, wie bei jeder Verbrennung: Mehrere Minuten lang mit kaltem Wasser kühlen, dann wegen der Durchblutung bzw. der Gesundheit des umliegenden Gewebes eine Pause machen und dann wieder kühlen. Das kannst Du ein paar mal wiederholen. Schnell kühlen ist wichtig für die Heilung von Verbrennungen. Sehr kalt und ununterbrochen dauerkühlen ist dagegen schädlich, weil dadurch auch umliegendes, noch unbeschädigtes Gewebe geschädigt wird.

Direkt im Anschluss machst Du eine Unfallmeldung beim Vorgesetzten und trägst den Unfall ins Verbandbuch ein. Dadurch ist er für die BG aktenkundig und Du bist rechtlich abgesichert. Es ist zwar in diesem Fall sehr unwahrscheinlich, aber falls es wegen der Verletzung doch zu einer längeren Arbeitsunfähigkeit oder Spätfolgen kommt, kann der Eintrag im Verbandbuch extrem wichtig werden. Je nach Deiner eigenen Einschätzung, musst Du dem Vorgesetzten auch mitteilen, ob Du es für sinnvoll hältst, die Verletzung einem Arzt vorzuführen. Das ist bei kleineren Verletzungen nicht zwingend vorgeschrieben. Wenn heißes Plastik mit der Haut verschmolzen ist, ist es aber durchaus angemessen, zum Arzt zu gehen.

Dann geh zum Arzt oder ins Krankenhaus und lass es dort entfernen...

Ab zum arzt, gute Besserung, keine selbst experimente machen und melde den Unfall deinem Arbeitgeber, der Berufsgenossenschaft, gute Besserung 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab ins Krankenhaus, nicht selbst rumspielen.