Verbraucht die GTX 1060 wirklich 400 Watt?

7 Antworten

Eine Gtx 1060 wandelt maximal 120 Watt in wärme um und braucht noch etwas Strom um die Signale weiter zu leiten. Insgesamt hat sie also einen maximalen Stromverbrauch von etwa 150 Watt. Die angegeben 400 Watt, ist nur eine Empfehlung wie viel Leistung das Netzteil haben sollte. Du bist mit deinem 500 Watt Netzteil gut bedient.

AmalfyGaming
Fragesteller

Achso, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Vielen Dank für die Antwort.

Es wird eher ein 400 Watt Netzteil empfohlen. Ich glaube mal, dass die so max. 200 watt zieht

AmalfyGaming
Fragesteller

Achso, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Vielen Dank für die Antwort.

Nun, die Angabe stimmt dort offensichtlich nicht.

Die Karte hat eine TDP von 120 Watt. Folglich wird der maximale Verbrauch ein wenig darüber liegen. Trotzdem gibt es im Alltag sowie beim Gaming eigentlich keine Situation wo die Karte auf dieser maximalen Last fährt. Meine derzeitige hat eine TDP von 250 Watt und fährt selbst unter Volllast (Hashcat) mit maximal 200 Watt.

der gerät zieht nur 120 Watt maximal

AmalfyGaming
Fragesteller

Achso, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Vielen Dank für die Antwort.

Das wäre echt geil wenn eine Grafikkarte 400W ziehen würde hahaa, die Stromrechnung, herrlich :D.