Verbraucht der PC mehr Strom wenn ein Smartphone per USB angeschlossen ist und läd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann denken wir einfach mal etwas nach: Könnte das Smartphone am PC geladen werden, wenn er ausgesteckt wäre? Wohl nicht (kannst Du auch ganz einfach und schnell selbst ausprobieren). Ergo muß der PC dazu eingesteckt sein und ergo braucht das Ding dann auch Strom... nämlich den zur Erzeugung des Ladestroms des Handies plus Verlustleistung. Also kommt dieser Strom zum regulären Betriebsstrom noch mit dazu!

Der PC selbst, also das Mobo, die CPU, Festplatte, RAM, Video verbraucht nicht mehr. Aber vom Netzteil des PCs wird schon mehr Strom gezogen, welcher "durch" den PC durch geht, nämlich zu dessen USB ports, über welche das Mobilgerät geladen wird.

Und das was vom Netzteil zusätzlich gezogen wird, wirkt sich dann natürlich auch auf die Leistungsaufnahme vom PC an dessen Steckdose aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Na klar, irgendwoher muss der Strom doch kommen.

tommi9009397
Fragesteller

könnte es nicht so sein, das solange der PC im Normalbetrieb ist eine minimum Anzahl an Strom verbraucht und es da mit reinfällt ? Das war mein Gedanke.

Basstom  10.07.2022, 23:32
@tommi9009397

Nachvollziehbar, aber je weniger Verbraucher am und im PC herumwerkeln, desto weniger nuckelt das Netzteil an der Steckdose.