Verbracht ein PC gleich oder mehr WLAN als ein Handy?

8 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen. Kommt drauf an für was die Geräte verwendet werden.

Videostreaming und Instagram brauchen in meinem Netzwerk am meisten Daten. Dies wird vorzüglich wohl auf Handys gemacht.

Somit brauchen die derzeit mehr "WLAN" (Daten up / download).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob der PC per WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist oder per Kabel ist egal - normalerweise hat er mehr Netzwerkverkehr, da das Betriebssystem im Hintergrund diverse Dinge tut; unter anderem beispielsweise prüfen, welche Netzwerkgeräte (andere Rechner, Drucker, etc.) vorhanden sind und solche Dinge.

Ein Handy hingegen ist standardmäßig auf die Verwendung im mobilen Datennetz ausgelegt und daher sparsamer, was solche Netzwerkkommunikation angeht. Allerdings sind die Betriebssysteme und Apps mittlerweile schlau genug zu prüfen, ob sie im WLAN sind oder per Datentarif das Internet anzapfen - im zweiten Fall gehen Sie oftmals weniger verschwenderisch zu Werke als im ersten Fall.

Wenn Du zu den Leuten gehörst, die nicht unterscheiden können zwischen WLAN und Internet: Der Verbrauch an Internet-"Datenvolumen" hängt bei beiden davon ab, welche Anwendungen Du installiert hast und was die im Hintergrund machen. Da müsstest Du den Datenverbrauch Deines Internettarifs messen. Die Kommunikation im Netzwerk (LAN/WLAN) trifft alleine noch keine Aussage darüber, wieviel des Datenverkehrs nun tatsächlich über die Internetleitung geht. Klassischerweise ist der PC hier in den Standardeinstellungen verschwenderischer, weil davon ausgegangen wird, dass Du nicht in einem volumenbasierten Datentarif unterwegs bist.

Moin,

pauschalisiert, ohne irgendwelche Extrawürste 'verbraucht' der PC mehr.

Gehen wir in einen Browser auf die gleiche Website, verbraucht die mobile Variante der Website i.d.R. wesentlich weniger Speicher als die am PC, da sie für das Smartphone optimiert wurde.

Der Verbrauch hängt aber immer vom Vergleich ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Kommt auf das Nutzerverhalten an ^^
Zudem kann man bei WLAN nichts "verbrauchen".

Was willst du bei WLAN verbrauchen?