Verblödeter Freund, was tun?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

sein Ding machen lassen 91%
Freundschaft beenden 9%
helfen (aber wie?) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sein Ding machen lassen

er ist in der 11, Klasse und muss nun anfangen, sein Leben zu leben - mit allen Folgen. Du kannst ihm einmal sagen, wie du das findest, aber was er daraus macht, muss er selbst wissen.

Mathemann2
Fragesteller

Danke, ich werde mit ihm reden

sein Ding machen lassen

Wenn er die 11. Klasse besucht, dann ist er alt genug um seine eigenen Entscheidungen zu treffen wie er mit seinem Leben umgeht. Du kannst ihm sicherlich mal deine Meinung nahelegen, aber dann solltest du es dabei belassen und nicht weiter auf deine Ansicht beharren.

sein Ding machen lassen

Mehr als ihm deine Meinung zu sagen kannst du momentan nicht tun. Wenn er auf dich nicht hört, dann lass es vorerst gut sein. Die Freundschaft würde ich aber nicht automatisch beenden. Eventuell wird er auf dich zukommen, wenn er es endlich kapiert hat. Erst dann würde ich aktiv helfen.

sein Ding machen lassen

Du kannst nur versuchen mit ihm zu reden, aber wahrscheinlich wird er das ganz anders sehen.Aber dennoch sollte man als wahrer Freund das Gespräch suchen, wenn jemand sich negativ verändert, wozu sind Freunde da.Aber du solltest es auch akzeptieren, wenn er nichts davon hören will.