Hinterbliebene Ratte alleine zu Ende pflegen?
Hey, leider musste ich heute meine vorletzte Ratte von ursprünglich 5 einschläfern lassen.
Nun ist die letzte natürlich alleine (etwas über 2 Jahre alt).
Ich kann leider nicht so gut mit dem schnellen Tod der kleinen umgehen und habe mich deswegen entschieden, mir keine neuen Ratten anzuschaffen. (Auch wenn ich die wirklich total gern habe)
Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass man die hinterbliebenen Ratten dann an ein anderes Rudel abgeben soll.
Meine Frage wäre also, wie essenziell das ist?
Es würde mir das Herz brechen, die Ratte abzugeben. Ich habe sie extra so gestellt, dass ich sie so häufig wie möglich bespaßen kann (auch wenn ich weiß, dass ich ein Rattenrudel nicht ersetzen kann)
1 Antwort
Ich hatte 4 Jahre lang eine Ratte alleine gehalten und die konnte auch fast überall mit hin in meiner Tasche, war super sauber hat gerne und fast täglich gebadet ist von alleine in ihren Käfig für die Toilette hatte also ein Mega tolles Leben und hab die Kleene geliebt und sie mich aber wie das ist mit einer Hinterbliebene aus einer Gruppe weißlich garnicht, sind die denn miteinander ausgewachsen? Meinst du die kann sich in eine schon bestehende Gruppe einfügen und wird dort auch aufgenommen und Akzeptiert ?
Also wenn sie nicht wie in meinem Fall so eine ist die fast den ganzen Tag Kontakt mit dir hat als ihr Buddy würde ich mir das schon überlegen sie in eine andere Gruppe abzugeben.
Schonmal danke für die Antwort.
Ja die kennt eigentlich nur Rudelleben und das sollte man bei Ratten ja auch eigentlich beachten.
Und normalerweise integriert man eine hinterbliebene Ratte in ein neues Rudel