Verbindungsprobleme TP Link repeater?

 - (Internet, WLAN, LAN)

3 Antworten

Du hast hier ein PowerLine-Set (keinen Repeater!), die Daten werden über die Stromleitung transportiert und am "anderen Ende" ein eigenes WLAN erzeugt.

Da für die Qualität der Datenübertragung das Stromnetz in Deiner Wohnung verantwortlich ist, kann das gut funktionieren, muss aber nicht.

Du kannst die Installation überprüfen und ggf. optimieren, siehe hier:

https://www.computerwissen.de/hardware/pc-probleme/artikel/powerline-stoerungen-beheben-und-datenrate-optimieren.html

Wenn die Probleme dann weiter bestehen, dann kannst Du bei Dir eben keine Powerline-Produkte nutzen, dann bleibt Dir noch eine LAN-Verkabelung, was sowieso das Optimum wäre.

Ein WLAN-Repeater würde ggf. auch funktionieren, sofern Router und Repeater nicht zu weit auseinanderliegen.

es raubt mir meine letzten Nerven und das bei Glasfaser.

Die Glasfaserleitung hat garnichts mit Deinem Problem zu tun.

Ich denke es handelt sich hier um einen IP Adressenkonflikt.

Unwahrscheinlich. Das Problem ist das Stromnetz und ggf. andere Verbraucher wie Waschmaschine, Geschirrspüler etc. die können Störungen für den Datenverkehr erzeugen.

Das was du da hast ist ein Powerline-Adapter mit WIFi. Das erzeugt entweder ein eigenes Wlannetz oder kann als Repeater arbeiten, dabei nimmt der ein Wlan Signal auf und leitet es weiter.

Die Lan Buchse ist für einen Anschluss per Lan an einen PC, TV oder Spielekonsole nicht für einen Anschluss an einen Router.

Mit dem Router wird der normal über das Stromnetzverbunden. Die Störungen kommen eventuell durch das Lan-Kabel das mit dem Router verbunden ist.

Hey. Ich kann dir leider nicht gross helfen und nur meine Erfaheung sagen;

Hatte bisher mehrere TP Link "VerlängerungsProdukte" alle sammt haben Fehler produziert. Netz Ausfall, verbindet sich icht mehr, setzt sich einfach so zurück.

Habe das Gefühl TP Link ist einfach China-billig Ware und würde die Finger von lassen. Zurück geben und was anderes holen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?