Verbesserungsvorschläge und Textart?

2 Antworten

Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass ich vergessen habe einen Teil hineinzuschreiben. Am Ende kommt soll nämlich nochmal die Taube mit einem Zweig im Schnabel zurueckkommen (wenn ihr christlich seit, dann versteht ihr warum xD)

Scheinbar unerwidert setzt der schwarze Rabe zum Flug vom kleinen Boot in Richtung Sonnenuntergang an.

Unverständlich. Was soll "scheinbar unerwidert" heißen?

.«Warum? Warum? Warum?» erschallt am Abendbrot das Echo aus dem leeren Loch im Raum.

Am Abendbrot? Unverständlich. Leeres Loch? Bisschen wie gestorbener Toter... und welcher Raum?

Den Raben ersetzend erkennt die Frau im Schatten einer Zypresse die Gestallt einer Taube.

Mit was wird der Rabe ersetzt? Unlogisch

«Warum wollte er gehen», Schuldgefühle steigen im Inneren der Frau hoch; «Was hat gefehlt?». Steif bleibt die Taube stehen als die Frau ihre Verzweiflung in einem befreienden Schrei auslässt. Ob aus Verständnis, Unverständnis oder Schock – die Taube bleibt, bis sich die Frau wieder beruhigt hat. Verblüfft schaut die Dame wie die Taube gen Meer abhebt.

Etwas wirr, kein Übergang von Taube bleibt zu Taube fliegt.

Bissl unlogisch manches, ständig das Wort "Raum" mal gefüllt, mal nicht, mal leise, mal laut, und ohne Kontext kann man nicht so viel sagen. Es ist ja gar nicht klar worum es geht und was überhaupt passiert ist. Nur, wie andere drauf reagieren und was anschließend geschieht.

MeisterX930 
Fragesteller
 29.02.2024, 14:06

Danke, trotzdem muss ich sagen dass selbst ChatGBT besser erkannt hat, um was es in der Geschichte geht.

Scheinbar uneriwedert heißt, dass der Rabe scheinbar ohne etwas zu antworten oder zu machen davob fliegt - später begegnet ihm die Frau wieder. Das ganze spielt auf Noahs Geschichte ab, denn der Rabe war der der nach Land und somit Hoffnung und weiteres Leben suchen sollte.

Ja, erkennt man den nicht, dass jemand gestorben ist, jemand den das Ehepaar aufgezogen hat? Und er wollte ("warum wollte er gehen?") sterben, sprich starb an Depressionen und die Eltern machen sich jetzt Vorwürfe.

Leerer Raum... die Lücke im Familienleben, wenn jemand gestorben ist.

Der Rabe wird metaphorisch wie in Noahs Geschichte ersetzt durch die Taube, da der Rabe kein Land findet, die Taube dann jedoch schon.

Ist dir "Abheben" nicht genug Übergang vom stehen zum fliegen?😂

Das mit dem Wort werde ich überarbeiten, danke.

Das Gedicht ist absichtlich "laut und leise" geschrieben, das spiegelt die Emotionen in einer solchen Situation besser.

Ich glaub, wenn man sich die Geschichte 2, 3 mal durchliest kann man es sehr wohl verstehen - es ist verschachtelt, ich weiß, aber das gefällt mir.

0
MeisterX930 
Fragesteller
 29.02.2024, 14:11
@MeisterX930

Sorry, erster Teil war nicht so böse gemeint🫠, meinte nur, dass ein nochmaliges Durchlesen vielleicht geholfen hätte.

Danke für die aufwändige Antwort!

0
Hjalti  29.02.2024, 14:18
@MeisterX930

ChatGPT aber das nur für's Protokoll. Wenn es dir darauf ankommt, dass eine KI deine Schreiberei gut findet, ist ja alles im Butter...

Natürlich erkennt man, dass etwas passiert ist und könnte mutmaßen, jmd ist gestorben. Warum, kommt allerdings mal gar nicht raus und auch nicht, dass die Person sich etwas angetan hat.

"Scheinbar unerwidert" - ja was jetzt? Scheinbar gibt es da nicht. Entweder es gibt eine Erwiderung oder eben nicht.

"Taube". Erst wird betont, die Taube bleibt. 2x. Dann wird nicht mal ein Wort darauf verschwendet, dass sie nun (doch) wegfliegt und vor allem warum - da sie ja erst geblieben ist. Sogar, als die Frau geschrien hat - und warum sollte jmd verblüfft sein, dass ein Vogel weg fliegt...

0
MeisterX930 
Fragesteller
 29.02.2024, 15:10
@Hjalti

Also, ich will jetzt gar nicht alles erklären, ein paar Sachen ändere ich gerne.

Aber nur so zu wissen, haben Sie denn professionel mit literatur zu tun oder als Hobby?

0