Verarscht beim Schuhe kaufen in Ebay

9 Antworten

Wie Dir hier schon geschrieben wurde, hast Du keine Chancen. Kleinanzeigen ist ein Abholmarkt. Und Polizei-Anzeige würde ich gar nicht erst probieren. denn der Verkäufer behauptet dann, dass das nie die Schuhe waren, die er Dir geschickt hat und dreht den Spieß um. Am Ende bekommst Du nmoch eine Klage wegen Falschaussage. Wäre nicht das erste Mal.

momomomoxD
Fragesteller

da ich screenshots von der Anzeige schon gemacht habe und da sichtbar ist, dass die Bilder nicht dem versendeten Schuh entsprechen obwohl sie als diese gekennzeichnet wurden und ich auch sofort als sie ankamen bilder vom schuh mit einer uhr (mit datum) gemacht habe, kann ich beweisen dass die Bilder umgehend nach Eintreffen des Schuhs kamen, man kann ja Pakete zurückverfolgen wann sie ankamen. Somit ist das mit der Falschaussage ausgeschlossen, wenn man mit Datum und Uhrzeit das Bild macht.

dresanne  15.01.2015, 16:38
@momomomoxD

Falsch, Du kannst an diesem Datum und zu dieser Uhrzeit sonstwas für Schuhe fotografiert haben (z.B. Deine abgetragenen). Glaube mir, wenn er das abstreiten sollte, hast Du keine Chance

dresanne  15.01.2015, 16:41
@dresanne

Du hast nur noch eine Chance, wenn Du mindestens einen Zeugen benennen kannst, der beim Öffnen des Paketes dabei war und der auch bereit ist, das eidesstattlich zu versichern.

Das sich dort viele Betrüger rumtreiben, sollte kein Geheimnis sein! Da eben keinerlei Schutzmechanismen existieren.

Dürfte also dein persönliches Problem sein. Wer über Kleinanzeigen kauft, sollte auch Selbstabholer sein. Denn nur so hast du eine gewisse Kontrolle darüber.

Buch es einfach als Lehrgeld ab und pass nächstes mal besser auf ;)

momomomoxD
Fragesteller

90 euro als lehrgeld abbuchen fällt mir aber schwer :D

OlafSchaade  15.01.2015, 14:26
@momomomoxD

Sei froh, das es nur 90 € waren ;)

Manche zahlen deutlich mehr für diese Erfahrung...

Ich glaube da du sie online gekauft hast kannst du sie innerhalb von 14 Tagen zurück geben. Es sei den du gehst einfach zur Bank und machst eine Rückbuchung und schon hast du dein Geld wieder. Er kann nichts machen da er auch nicht das verschickt hat was er verspricht

momomomoxD
Fragesteller

bei privatverkäufen gilt das mit dem widerrufsrecht nicht

ghost40  15.01.2015, 14:38

Oh, hast du eine liebe Vorstellung vom Leben!

  1. von privat gibt es kein Rückgaberecht

  2. eine Überweisung kann man nicht zurückbuchen

Heeroo  15.01.2015, 14:47

Schade :/ dann tuts mir leid

dresanne  15.01.2015, 16:12

Jede Deiner Aussagen ist falsch. Rückbuchungen gibt es generell nicht bei Überweisung. Und auf Kleinanzeigen gibt es kein Widerrufsrecht. Wenn Du keine Angaben machen kannst, dann schreib lieber nichts und verunsichere andere Ratsuchende nicht!

also ich bin jetzt auch etwas verblüfft, denn ich habe schon viel über die Kleinanzeigen gekauft wie Du! Es ist immer alles gut gegangen, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Ich an Deiner Stelle würde eine Anzeige wegen Betruges bei der Polizei machen. Es kann doch nicht sein, dass der Kerl einfach so davon kommt. Die werden Dir dann sagen, wie es weiter geht. Nimm alle Unterlagen, die du zu Verfügung hast mit - auch Bezahlungsbelege, die Fotos und die Schuhe.

Wenn er noch nicht so abgedroschen ist, wird es ihm nicht gefallen, wenn die Polizei vor der Tür steht. Die Polizei - jedenfalls bei uns sagte, es kommen viel zu wenig Geprellte und machen Anzeigen. Auf jeden Fall musst du bei der Polizei nichts bezahlen

Ich werde wohl in Zukunft auch etwas vorsichtiger bei Ebay-Kleinanzeigen sein. Solche Beispiele sind schon schockierend!

Der Verkäufer kann nicht einfach Ware Liefern, die nicht der Beschreibung entspricht. Du hast das Recht auf deiner Seite.

OlafSchaade  15.01.2015, 14:24

Na da wünsch ich viel Spaß, das durchzudrücken ;)

Rockuser  15.01.2015, 14:28
@OlafSchaade

Das ist eine andere Sache. Die Anwaltskosten, werden vermutlich den Rahmen Sprengen, doch er ist im Recht. Ich würde zumindest mit einer Anzeige drohen.

momomomoxD
Fragesteller
@Rockuser

hab ich ja schon, bin gespannt auf die antwort