Verändert sich die Art wie du hier schreibst, wenn die Person noch jung ist?
Hier auf Gutefrage sind ja alle Altersklassen vertreten. Ich merke das bei mir selbst, dass sich meine Umgangsform verändert, wenn die Person noch sehr jung ist. Wie ist das bei euch?
4 Antworten
Nicht unbedingt - ich schreibe generell sehr einfach und ich schreib, wie ich sprech :-). Bin kein Intellektueller und mache auch im persönlichen Gespräch eigentlich kaum Unterschiede, wobei ich mit einem Vierjährigen sicher anders umgehe als mit einem Erwachsenen. Ich bin generell ehrlich und verstelle mich nicht, selbst für den Gehgips auf meinem Profilfoto schäme ich mich nicht :-)
Allerdings weiß ich wie Jugendliche sich oft fühlen und begegne ihnen allgemein auf Augenhöhe, weil man sie da abholen muss wo sie stehen - und gerade hier missfällt mir die oft sehr herablassende Art mancher User bei Fragen sehr junger Menschen, das muss echt nicht sein... deswegen bin ich da vielleicht umso mehr bei der Sache und will helfen, egal ob's um Schulprobleme oder Liebeskummer geht - und ich gebe Jugendlichen auch gern eigene Erlebnisse und positive Erkenntnisse aus meinem Leben mit, um ihnen ehrlich zu helfen.
Sprachlich ändere ich mich aber nicht unbedingt, Fremdwörter oder Fachausdrücke benutze ich sowieso nur, wenn es passt.
Ne, aber dafür wenn ich mit deutlich älteren rede😅
Wissentlich verändert sich mein Schreibstil nicht, wenn ich mit jungen Menschen schreibe, denn ich nehme ihre Sorgen genauso ernst, wie die von älteren Menschen, ich habe vor allen Usern Respekt.
Junge Menschen, die sich hier an die Plattform wenden mit Problemen, bekommen meine ehrliche Meinung geschrieben, ich glaube also nicht, dass sich mein Schreibstil ändert, beurteilen können das wahrscheinlich dann nur junge Personen, wie es bei ihnen ankommt.
Hi,
ja, das ist bei mir auch so.
So ein bisschen passe ich meine Antwort schon der Fragestellung an.
Wenn ich merke, dass da jemand z.B. um die 11 Jahre alt ist, würde ich meine Antwort anders formulieren, als wenn jemand um die 50 ist.
LG
Laurimatecacy