Vektorgrafiken für kommerziellen Gebrauch?

1 Antwort

Von Experte sugercat2005 bestätigt

Die Gefahr besteht bei allen Anbietern. Adobe Stock hat z. B. ebenfalls einen Riesen-Fundus an Vektorgrafiken. Allerdings bedienen sich dort so ziemlich alle Agenturen und etliche freiberuflichen Designer. Wenn Du etwas garantiert exklusives willst, dann bleibt Dir nur übrig, es selbst zu gestalten oder es bei einem Grafiker in Auftrag zu geben, der Dir dann das ausschließliche Nutzungsrecht einräumt. Aber wundere Dich nicht über das Honorar: ein ausschließliches Nutzungsrecht ist immer wesentlich teurer als ein einfaches.

Ein anderer Punkt ist, dass die Vektorgrafiken solcher professionellen Anbieter oft als SVGs (im RGB-Farbmodus) angeboten werden. Um davon professionell drucken zu können, womöglich mit Echtfarben anstelle von CMYK, brauchst Du wesentliche Kenntnisse der Druckvorstufe für die Bearbeitung. Wenn Du damit keine Erfahrung hast, dann kannst Du das nur einem Profi überlassen. Entweder einem Druckvorlagenhersteller oder einem Grafikdesigner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung