Grafiken für kommerzielle Nutzung?

2 Antworten

Gleich vorweg, so einen Hintergrund wie oben bekommst du nicht als Vektorgrafik, wozu auch. Du solltest bei den Bildern darauf achten, dass redaktionelle Nutzung ausgeschlossen wird, dann darfst du die Bilder nur für News-Seiten, Blogartikel und co verwenden. Ideal ist Royalty Free oder eben freie kommerzielle Nutzung. Das gibts z.B. bei https://pixabay.com/ oder https://depositphotos.com/ - Die Bilder sollten dann recht groß sein (min. 2k) wenn es gedruckt werden soll. Idealerweise sind sie direkt mit 300dpi hochgeladen. Einfach mal schauen, es gibt genug Stockseiten im Netz. Die von mir genannten sind die, mit denen ich arbeite.

Gib´es wieder an die Designer, die kennen die Lizenzbedingungen, halten dir also rechtlich den Rücken frei und können beurteilen ab die Bildqualität für deine Anforderungen ausreichend ist. Andernfalls (für große Plakate) werden sie das Bild entsprechend aufbereiten und eine druckfähige Datei erstellen.

Es ist eben nicht nur "Logo auf Bild klatschen" und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung