Vektoren?

3 Antworten

646 rechne ich mal am Beispiel von d) vor:

1) Das Vektor- oder Kreuprodukt ergibt als Ergebnis einen neuen Vektor, der auf den beiden Ausgangsvektoren senkrecht steht:

c =

Bild zum Beitrag

2) Um festzustellen, ob zwei Vektoren senkrecht aufeinander stehen, berechnet man das Skalarprodukt. Wenn dieses = 0 ist, ist das der Fall. Alles andere als dieses Ergebnis darf nicht erwartet werden, denn wenn das Kreuzprodukt korrekt berechnet wurde, muss der neue Vektor schon per definition senkrecht auf a und b stehen. Aber überprüfen wir es zuerst mit a und c:

Bild zum Beitrag

und nun noch mit b und c:

Bild zum Beitrag

Es kommt also das erwartete Ergebnis raus.

 - (Mathematik, Vektoren)  - (Mathematik, Vektoren)  - (Mathematik, Vektoren)

So, jetzt noch 647 a

Die Ebene berechnet man damit, dass man den ersten Vektor (z.B. a) als Stützvektor nimmt. Da ändert sich also nichts. Die beiden Richtungsvektoren, die man braucht, um die Ebene aufzuspannen, berechnen sich als Differenz zwischen den beiden anderen gegebenen Vektoren und dem gewählten Stützvektor:

Bild zum Beitrag

Um nun einen Vektor zu finden, der senkrecht auf dieser Ebene steht (Normalenvektor), bildet man wieder wie in 646 das Kreuzprodukt zwischen den beiden Richtungsvektoren der Ebene:

Bild zum Beitrag

...und das wars auch schon.

 - (Mathematik, Vektoren)  - (Mathematik, Vektoren)
Anonymfrage465
Fragesteller

Danke sie haben mir sehr weiter geholfen👍🏻

Zwei Vektoren sind orthogonal, wenn das Skalarprodukt 0 ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
 - (Mathematik, Vektoren)  - (Mathematik, Vektoren)