Veganes Proteinpulver oder Molkenproteinpulver?

Dirndlschneider  27.08.2022, 17:53

Molke ist doch nicht vegan....?

BaumUmarmerLol
Fragesteller

ja klar, hab ich auch nicht behauptet. Ich meinte Molke oder vegan

Dirndlschneider  27.08.2022, 20:59

Sorry , hab die Frage falsch interpretiert . 🤦

BaumUmarmerLol
Fragesteller

Alles gut 😂👍🏻

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
An der Federal University of Paraiba in Brasilien wurde deshalb eine Studie zu den Nebenwirkungen von Whey Protein in Bezug auf Akne durchgeführt. Dafür wurden 30 Erwachsene Whey-Protein Konsumenten untersucht, die regelmäßig Whey Protein in den letzten zwei Monaten zu sich genommen haben und ebenso regelmäßig ein Fitnessstudio aufsuchen. Insgesamt wurden die Probanden über 60 Tage beobachtet. Die Resultate waren im Anschluss an diese lange Beobachtung und Untersuchung sehr eindeutig. Je länger die Nahrungsmittelergänzung durch Whey Protein andauerte, desto ausgeprägter war die Akne der Patienten. Insbesondere weibliche Patientinnen und Probanden, die keinen familienhistorischen Hintergrund von Akne besitzen wiesen die auffälligsten Veränderungen auf (Pontes et al., 2013).
Eine weitere Studie bestätigt diese Akne-verursachende Wirkung von Whey-Protein. Diese wurde 2012 vom Department of Dermatology des St. Luke’s-Roosevelt Hospital Centers in New York durchgeführt. Hier wurden fünf Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren beobachtet. Drei der Jugendlichen konsumierten Whey-Protein neben dem Football-Training, während die anderen beiden es ergänzend zum Kraftsport einnahmen. Alle fünf Patienten zeigten eindeutige Symptome von Akne, nachdem sie anfingen, sich ergänzend mit Whey-Protein zu ernähren. Noch während der Beobachtungszeit senkten sie dann den Konsum von Whey-Protein wieder. Dabei wurde festgestellt, dass bei vier der fünf Jugendlichen die Akne vollständig verschwunden war (Silverberg, 2012).
Doch nicht nur dermatologische Nebenwirkungen wie Akne machen Proteine tierischen Ursprungs gegenüber Pflanzlichen zu den Schlechteren. Proteine tierischen Ursprungs werden beispielsweise auch verantwortlich für erhöhten Blutdruck (Tielemans et al., 2014), erhöhtes Risiko für Diabetes II (van Nielen et al., 2014), Nierensteine (Breslau et al., 1988) und Lymphome (Cunningham, 1976) gemacht.
Des Weiteren erhöht der Konsum von Proteinquellen tierischen Ursprungs gegenüber Proteinquellen pflanzlichen Ursprungs laut der Food Science and Human Nutrition Abteilung der Washington State University die Knochenbruchgefahr. Das zeigen frühere Untersuchungen, die die Washington State University in einer Metastudie aufführt. Zu diesem Entschluss kam die Universität nachdem man eine Vielzahl bereits existierender Studien zu diesem Thema zusammenfassend analysiert hat (Massey, 2003 ; Hannan et al., 2000 ; Munger et al., 1999).
Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass Whey Isolate meist frei von Ballaststoffen sind. Bei einem Verzehr in großen Mengen kann das zu akuten Darmproblemen führen. Hochwertige Proteinshakes hingegen sollten genügend Ballaststoffe enthalten, so dass ihr Verzehr auch in größeren Mengen nicht nur unbedenklich, sondern auch gesundheitsfördernd ist (Stichwort: gesunde Darmflora).

www.smnut.com

Ich würde unterstellen, dass der Artikel generell etwas überkritisch ist und gerade in den Studien im ersten Abschnitt viel zu wenig Probanden untersucht wurden, aber unterm Strich würde ich vor allem Whey Proteine niedriger Qualität als weniger gesund einschätzen,gerade verdauungstechnisch. Unter anderem deshalb nehme ich persönlich als Nicht-Veganer auch veganes Proteinpulver.

Wie ein anderer Nutzer schon geantwortet hat, muss man hier jedoch kritisch die Biologische Wertigkeit und Geschmacksqualität im Auge behalten. Ich persönlich kann dieses hier von Prozis empfehlen https://www.prozis.com/de/de/prozis/100-veganes-premium-protein-900-g

Ich persönlich mag den etwas herberen Geschmack von diesem Pulver mehr als andere übersüßt künstlich schmeckende Pulver, aber das ist Geschmackssache. Von der Konsistenz und Löslichkeit her ist es genauso gut wie Whey Pulver.

BaumUmarmerLol
Fragesteller

Ich habe gesehen, das der von prozis nur 67g Proteine pro 100g hat. Was hältst du vom veganen Proteinpulver von Rossmann. Wellmix hieß es glaube ich

leChatNoir267  27.08.2022, 21:38
@BaumUmarmerLol

Dazu kann ich leider nichts sagen, ich habs persönlich noch nie ausprobiert. Generell ist eher die biologische Wertigkeit wichtiger als die Proteinmenge. Ich persönlich habe mit veganen Proteinen von Drogeriemärkten oder normalen Supermärkten eher schlechte Erfahrungen gemacht, oft schmecken sie schlecht oder lösen sich nicht richtig auf etc. Zudem sollte man auch immer die Kölner Liste o.ä. prüfen, um sicherzugehen, dass man ein hochwertiges Proteinpulver ohne potentiell schädliche Zusatzstoffe hat. Aber das muss natürlich alles nicht auf das Pulver von Rossmann zutreffen, wie gesagt, ich hab keine Erfahrung damit. Nach allen, die ich durchprobiert habe, die eher weniger gut waren, bin ich eben auf das hochwertigere von Prozis gekommen, gibt sicher auch noch bessere.

PS. : Wegen der biologischen Wertigkeit: Ich habe auch in meinem letzten Kommentar unter der anderen Antwort nochmal erklärt, warum die biologische Wertigkeit bei qualitativ hochwertigen veganen Proteinen gar kein Problem ist - will ich meiner Hauptantwort nur hinzufügen

leChatNoir267  29.08.2022, 20:00

Danke für den Stern👍🏼