Veganer - Außnahmen bei nichtveganen Resten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, mache ich schon. natürlich versuche ich vorher, die reste anderen leuten anzudrehen, aber bevor es tatsächlich im müll landet, esse ich schon noch reste. bisher war das eher bei verarbeiteten sachen der fall, also gebäck n paar mal. ich weiß nicht, ob ich joghurt, ei oder milch so blank runter bekommen würde^^ fleisch und wurst definitiv nicht, da ekelt es mich davor. dagegen spricht meiner meinung nach gar nichts, außer, dass man vll aufpassen sollte, dass dann andere leute nicht meinen, dann immer "reste" lassen zu müssen, weil man ja eh ausnahmen macht und sich das dann immer erweitert^^ da sollte man schon aufpassen, bei seinen persönlichen prinzipien zu bleiben. oder eben wenn man es nicht mehr verträgt. hab jetzt schon von mehreren gelesen, die nach einiger zeit ohne milchprodukte diese nicht mehr vertragen, wenn sie sie doch mal essen.

yukumi  13.07.2014, 02:05

Danke fürs Sternchen =)

Ich fang mal hinten an: ja, du hast die Fähigkeit, Laktose zu verwerten verloren. Pure Milchprodukte so selten zu essen ist keine gute Idee. Du würdest bei regelmäßigem Konsum sehr wahrscheinlich wieder Milchprodukte vertragen, aber so als Ausnahme bringt es nichts und du solltest es ganz klar lassen.

Das andere: das musst du mit dir selbst ausmachen. "Es geht in Ordnung" heißt ja immer: für wen geht es in Ordnung? Wer stellt die Regeln auf für deine Ernährung? Das bist du! Den Tieren schadet es nicht, wenn du nichtvegane Dinge isst, die weggeworfen würden. Aber wenn deine Umwelt das mitbekommt, besteht halt die Gefahr, dass die denken "Wir bringen einfach mehr mit, und wenn es dann übrig ist, isst unser Veganer das ja auch". Und schon wird mehr unveganes verbraucht.

Ich bin zwar kein Veganer, aber wenn du ein schlechtes gewissen hast solltest du darauf verzicheten... die Bauchschmerzen kommen daaher, das du seit längerem soetwas nicht zu dir genommen hast und dein Körper darauf nicht mehr so gut eingestellt ist. Ob du nicht-vegane Dinge essen möchtest musst du mit dir selber ausmachen. Fühl es sich für dich OK an,dann ja, wenn nicht solltest du es besser lassen, da du sonst nicht wirklich"glücklich" dadurch wirst. :)

Hallo Finural,

ob das für dich okay ist oder nicht musst du letztendlich mit dir selbst ausmachen. Ich werde dir dennoch mal schreiben, wie ich als Veganer die Sache sehe:

Natürlich ist es eine schöne Idee Reste zu verwerten, viel schöner wäre es aber doch wenn erst gar keine Reste entstehen!

Das ist diese typische Wegerfmentalität derer, denen es gut geht. Es wird gekauft und produziert ohne Ende und wenn was übrig bleibt, wen interessiert es. Es werden massenhaft Tiere ausgebeutet und getötet - und das völlig unnötg, da die Produkte geradwegs in den Müll wandern! Das ist der Punkt an dem ich für mich sage, dass es respektlos ist, Tiere zu töten und dann derart mit den Produkten umzugehen und ich rede nicht von dem kleinen Jungen der seinen Hamburger im McDoof nicht zuende schafft, sondern von den Milionen Burgern, die in den Müll wandern, weil sie länger als 5min in der Auslage lagen! Das geschieht Millionenfach in der Industrie und ich für meinen Teil finde das einfach nicht okay und kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren mich an dieser Mentalität zu beteiligen - deshalb und aufgrund der großen Vielfalt an Alternativen in der heutigen Zeit habe ich mich entschlossen vegan zu leben. Würde ich mich nun entschließen die den Müllschlucker zu spielen, dann würde ich die Leute ja nur in ihrer Mentalität bestärken. Ich würde ihnen zeigen, dass sie ruhig so weiter machen können - dann könnte ich mich auch genau so gut weiter an der ganzen Maschinerie beteilligen. Ich habe mich aber dagegen entschieden und auch wenn es schade um das gute Essen ist sehe ich nicht ein deswegen den Müllschlucker der Gesellschaft zu spielen.

Ich weise gerne darauf hin, das es respeklos ist solche Reste weg zu werfen, aber selbst diese Reste zu essen, was gegen meine Überzeugung ist und effektiv nichts bringt, da das ganze im Tonnenmaßstab überall auf der Welt geschieht - nein, das würde mir nie einfallen!

Finural
Fragesteller

Da Stimme ich dir natürlich 100% zu. Bei mir zu Hause entstehen glücklicherweise auch kaum Reste, deswegen war das in der Schule wirklich auch nur eine Außnahme.

diese kleinen mengen sind unwichtig, wichtig ist die überwiegende gewohnheit tierpoduktfrei zu essen