Vegan als Teenager?

GuyUwU  24.10.2021, 14:10

Warum willst du denn einen Veganen Monat machen?

Kathy735
Fragesteller
  1. als Persönliche Challenge 2. wegen dem Klima

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat es irgendwelche Gesundheitlichen Auswirkungen wenn man es nur 1 Monat macht?

Theoretisch wäre es sogar unbedenklich, wenn du einen Tag im Monat gar nichts essen würdest. Egal welche Ernährung man für einen Tag ausprobiert, sie wird keine gesundheitlichen Schäden haben. Das hat damit zu tun, dass der Mensch die meisten Nährstoffe speichern kann & nicht jeden Tag darauf angewiesen ist, alle für den Menschen wichtigen Nährstoffe zu sich zu nehmen. Andernfalls wäre es kaum möglich sich gesund zu ernähren.

Aber wenn du trotzdem Sorgen hast, dann bedenke folgendes: Ein Mischköstler sollte laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung - von der auch die Aussage kommt "Jugendlichen wird eine vegane Ernährung nicht empfohlen" - 25% des täglichen Kalorienbedarf mit Tierprodukten decken. Veganer müssen diese 25% in Form von Hülsenfrüchten (Linsen, Bohnen, Erbsen, usw.) & Nüssen decken. Achte darauf & du wirst keine gesundheitlichen Nachteile haben. Wer dauerhaft vegan lebt, der muss auch noch auf ein paar andere Kleinigkeiten achten, die aber weniger kompliziert sind, wie man vielleicht erwarten würde.

ich weiß dass man sich als Teenager eigentlich nicht komplett Vegan ernähren sollte.

Wie ich bereits erwähnt habe, stammt dieser Satz von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Ich möchte ihn gar nicht anzweifeln, aber es ist wichtig zu wissen, warum sie Deutsche Gesellschaft für Ernährung keinen Veganismus bei Jugendlichen empfiehlt. Das tut sie nämlich nicht, weil Veganismus generell ungesünder ist. Sie vertrit diese These deshalb, weil sie Jugendliche noch für zu uniformiert hält, als dass sie sich auf gesunde weiße vegan ernähren könnten. Denn wie gesagt, man muss auf ein paar Kleinigkeiten achten, die etwas Recherche, aber bei weitem kein stundenlanges lernen, erfordern. Das ganze wird auch noch mal gut in diesem Video hier erklärt: https://youtu.be/Qa-OaQYUkVs

Nein, ich bin 14 und lebe seit über einem Jahr vegetarisch und jetzt seit ca. 5 Monaten vegan und mir fehlt nichts. Mein Arzt ist sehr zufrieden mit meinen Werten. Wenn du dich nach einem Monat dazu entscheidest weiterzumachen, solltest du aber aufpassen, dass du regelmäßig B12, Omega 3 und Eisen zu dir nimmst, denn das kannst du aus einer nur pflanzlichen Ernährung kaum bis gar nicht reichlich zu dir nehmen. Kleiner Tipp: hole dir das nicht in der Apotheke, sondern lasse es dir am Besten von deinem Arzt verschreiben, denn in anderen Ergänzungsmitteln ist ein Haufen Mist drin, der da nicht reingehört. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder und Jugendliche können sich ebenfalls dauerhaft vegan ernähren.

Hier Videos zum Thema vegane Kinderernährung:

https://youtu.be/ZsBClM-yacI

https://youtu.be/Yj7kgDmP_iw

https://youtu.be/E4taOeGAQew

https://youtu.be/_mNT5OL7DUo

Ernährt man sich dauerhaft vegan sollte man Vitamin B12 supplementieren. Hier ein interessantes Video zum Thema Vitamin B12:

https://youtu.be/s3wbVpEctIw

Andere Nährstoffe bekommt man auch aus pflanzlichen Quellen. Ein Beispiel: Kalzium. 100ml Kuhmilch enthält beispielsweise 120mg Kalzium. Beispielsweise Mohnsamen (1438mg), Sesamsamen (783mg), Tofu (mit Calciumsulfat) (185mg), Grünkohl (212mg), Rucola (160mg) und so weiter enthalten jedoch mehr Kalzium als Kuhmilch. Das fand zumindest ich interessant, weil ich immer dachte, dass Kuhmilch DIE Kalziumquelle schlechthin ist.

Weitere Informationen zum Thema Veganismus und Gesundheit findet man auf dem YouTube-Account Niko Rittenau und auch in seinem Buch "Vegan Klischee ade!". Auf dem Insta-Account von carmen_hercegfi findet man ebenfalls Informationen zum Thema vegane Kinderernährung.

Normalerweise nicht, aber wenn du z.B. nur knappe B12-Speicher hast (oder was anderes), kann es schon sein, auch nicht-Veganer haben hier manchmal einen Mangel, kann man pauschal nicht sagen, kommt auch drauf an, wie gesund du isst

GuyUwU

Warum willst du denn einen Veganen Monat machen?

Kathy735

  1. als Persönliche Challenge 2. wegen dem Klima

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Persönliche Challenge verstehe ich ja irgendwie aber wegen dem Klima verstehe ich garnicht dieser eine Monat hat keinen einfluss auf die Umwelt / das Klima . Machst du das aus Imige gründen oder warum Klima ? Du solltest doch lieber schauen ob du es magst so zu Leben und dabei nicht aufs Klima achten und wenn du irgenwo beim Klima Helfen willst giebt es da bessere möglichkeiten als deine Ernährung.