Vater soll in die Kurzzeitpflege?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmt die kurzzeitplege in Anspruch! Da wird entschieden ob der Vater ein Pflegefall bleibt. Kurzzeitpflege kostet glaube nichts.

Sumyschka
Fragesteller

Ein Pflegefall schon mit 65 Jahren?!

nurfuerpost  06.08.2020, 21:18
@Sumyschka

Gibt es auch schon viel früher durch Unfall, Schlaganfall usw.

aber kurz gesagt nehmt es in Anspruch so könnt ihr die Renovierung durchführen und der Vater ist in guten Händen

Bommelchen00  07.08.2020, 13:11

Kommt immer drauf an...

Was hat die Kurzzeitpflege mit dem Alter zu tun? - Nichts.

Eine Kurzzeitpflege ohne Pflegegrad bezeichnet man als Übergangspflege. Diese wird von der Krankenkasse bezahlt, Kurzzeitpflege mit Pflegegrad von der Pflegekasse. In beiden Fällen werden nur die Pflegeleistungen bezahlt, für Unterbringung und Verpflegung muss der Patient selbst aufkommen. Wieviel das ist, hängt von den Heimkosten ab.

Dein Vater hat einen Oberschenkelbruch (Oberschenkelhalsbruch??), wurde operiert und wird jetzt aus dem Krankenhaus entlassen. Da die Krankenkasse für die Operation + Krankenhausaufenthalt eine Pauschale bezahlt, kann dein Vater nicht länger in der Klinik bleiben. Wenn er nicht zu Hause versorgt werden kann, wo soll er denn deiner Meinung nach hin? In die Geriatrie kommen Patienten die entweder über 70 sind, oder jüngere Patienten mit Mehrfacherkrankungen.

Also kommt dein Vater vorübergehend in eine Pflegeeinrichtung. Den Antrag dafür stellt der Sozialdienst des Krankenhauses, die suchen auch einen Heimplatz?

Google -> Kurzzeitpflege ohne Pflegegrad

Wie stellst du dir denn die Versorgung deines Vaters vor? In Kurzzeitpflege kommt jemand, der sich für eine begrenzte Zeit nicht selbst versorgen kann oder bis eine Basis geschaffen ist, wo jemand dauerhaft gepflegt werden kann.