Vater schlägt meine Schwester?

7 Antworten

Du solltest auch dringend Hilfe holen. Das was Dein Vater macht ist strafbar und steht ihm auch nicht zu!

Du kannst während des Streits die Polizei unter 110 anrufen. Problem kurz schildern und Adresse angeben.
Ein anderer Weg ist der Gang zum Jugendamt. Die werden Euch definitiv sofort helfen.

Keine Sorge, Ihr kommt nicht gleich ins Heim oder in Pflegefamilien. Und das betreute Wohnen hat keine wirklich Altersbeschränkung. Das geht immer, sobald das Jugendamt sich dafür entscheidet. Und keine Angst, das ist auch nicht so schlimm, wie es immer verbreitet wird.

Hol Dir und Deiner Schwester Hilfe, wenn Du Dir das zutraust. Ansonsten wende Dich an jemanden, dem Du vertraust und der Euch auch dabei helfen kann.

So kann es nicht weitergehen. Aber es würde so weitergehen, wenn nicht einer von Euch handelt.

Ein Anruf beim Jugendamt wäre gut.

Und nein, die stecken euch nicht direkt ins Heim, sondern wollen euch helfen, das zu regeln.

Dein Vater macht sich strafbar. Ist vielen nicht bewusst.

Du kannst es auf die harte Tour machen und beim nächsten gewalttätigen Auftreten deines Vaters einfach die 110 anrufen, deine Adresse angeben und der Polizei sagen dass der Vater gewalttätig ist und du Hilfe brauchst. Glaube mir, die sind schneller da als oft vermutet.

Oder du bist erstmal kooperativ und holst dir anonyme Hilfe.

https://www.nummergegenkummer.de

Nimm deine Mutter mal zur Seite und sprich mit ihr über dasThema.

Sag, dass du weißt, dass das gesetzlich verboten ist und dass Kinder zur Polizei oder zum Jugendamt gehen können. Sag ihr auch, wie du dich fühlst, wenn deine Schwester gehauen wird und wie sie sich fühlt.

Wenn es nicht aufhört, wende dich bitte an eine erwachsene Person, die euch weiter hilft. Jemand der zum Jugendamt oder zur Polizei geht und die Sache anzeigt.

Ihr müsst aber damit rechnen, dass evtl. nicht so schnell was passiert, aber wenn der Vater vom Jugendamt angesprochen wird, wird er sich bestimmt nicht besser verhalten. Es kann auch sein, dass ihr beide in eine Pflegefamilie oder in eine betreute Wohngruppe oder in ein Kinderheim kommt.

Man kann ins Heim kommen, aber wenn man das nicht will, wird das sicher auch berücksichtigt. Es gäbe noch die Option Pflegefamile..

Je nachdem wie alt Ihr seid, könntet ihr auch in betreutes Wohnen gehen, das geht aber erst ab 16. Wenn einer von euch 18 ist sogar gemeinsam.
Das ist aber etwas was man ohne Jugendamt nicht machen kann.

Der Schritt zum Jugendamt zu gehen ist definitiv der Richtige!