Vater nervt und ist asozial

6 Antworten

Den Schlafanzug deines Vaters einfach mit Juckpulver füllen sollte gemein genug sein. Begib dich bei der Aktion aber in Sicherheit. // wie lange dauer es noch bis du dein Abi hast? wenn du die Schule abgeschlossen hast dann kannst du studieren gehen und brauchst dann nicht mehr soviel mit deinem Vater zutun haben.

LuckyLukas93
Fragesteller

Bin dieses Jahr fertig mit dem schönen Doppeljahrgang um die Studienplätze kloppen. Juckpulver wär nicht schlecht aber dann ist glaub ich Holland endgültig in Not. Aber ganz ehrlich, sowas asoziales hast du bestimmt vorher noch nie gehört oder ? Welcher rational denkende Mensch bewirft sein Kind mit Bierdosen

abra0815  12.02.2013, 17:51
@LuckyLukas93

Darum ja das Juckpulver machste dann am besten an einem Tag im Studium kurz bevor du wieder weg fährst.

Lieber LuckyLukas93, ich kann dir nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage geben, weil ich nicht weiß, wie du ihm "eins auswischen" könntest. Aber ich kann dir sagen: Lass dich nicht einschüchtern! Es ist super, wenn du studierst. Vielleicht ist dein Vater auch ein bisschen neidisch, weil du klüger bist als er und später mehr Geld verdienen wirst, als er es jetzt tut. Also - Kopf hoch, du wohnst nicht mehr lange zu Hause und bald bist du ihn los. Dann kann er sehen, wo er bleibt, während du einen guten Job bekommst und viel Geld verdienst. ;-)

LuckyLukas93
Fragesteller

Natürlich ist er neidisch. Das sagen meine Großeltern auch immer. Aber er ist nunmal halt nen echtes Tier. 2,10 m groß und 140 Kilo nur Muskeln. Und ich mit meinen 70 Kilo und 1,75 bin der Kleinste aber klügste. Irgendwie nicht fair . Jo. Der erwartet das ich mit meinem Geld helfe den KRedit für unser Haus zu bezahlen, was später sowieso mein Bruder bekommt. Krank ey

Schokibaerli  12.02.2013, 19:35
@LuckyLukas93

Dreister gehts nicht? Ich würd ihm sagen er soll sich seinen Kredit sonstwohin schieben...

Das kommt mir aber sehr bekannt vor. Ich kann das ziemlich gut nachvollziehn, mein Vater meint auch immer mich anpöbeln zu müssen, weil ich mehr auf meine akademische Karriere gebe als auch Handwerkliches. Nur bestraft er mich nicht dafür, er erwartet von mir, dass ich seinen beruflichen Sehnsüchten nachgehe, obwohl die mich nicht interessieren. Ich würde seine Aussagen einfach ignorieren, an meinem Vater liegt mir nämlich nicht viel, weiß nicht, ob es bei dir auch so ist. Insofern kratzt mich die Meinung meines Vaters wenig. Vielleicht solltest du aufhören ihn zu schonen und ihm mal sagen wie du von ihm denkst. Sag ihm was er ist, ein asozialer Brüllaffe. Ich meine, er schont dich auch nicht, wie man es von einem anständigen Erwachsenen erwarten würde. Am besten tust du das aber, wenn du ausgezogen bist. Wird dir gut tun den Frust rauszulassen und bei deinem Vater abzuladen ;)

Also wenn ich das so lese, dann wischst du ihm schon tierisch eins aus, und deswegen wirst du auch so behandelt.

Versuch dich mal in seine Situation zu versetzen:

Er ist ein Arbeiter und offenbar hatte er nie eine andere Wahl. Erstens fehlt ihm scheinbar die Bildung, über seine Intelligenz kann ich nichts sagen, ich kenne ihn ja nicht. Zudem kommt er aus einer anderen Generation als wir, einer Generation in der es immernoch darum ging, ein Land und dessen Wirtschaft mit Arbeitskraft wieder aufzurichten. Akademische Leistungen gerieten da ins Hintertreffen.

Zudem kamen dann ganz andere Statussymbole auf und man musste sich auf andere Arten von anderen abgrenzen, wie das vielleicht heute der Fall wäre. Da ist der Fussballverein eben wichtiger als die Frage, ob man mit einem Menschen gut auskommt. Und da kommt auch gerne mal der ein oder andere Spruch a la "Ausländer klauen uns die Arbeitsplätze." Das wirkt auf den ersten Blick "einfach gestrickt" ist aber bei genauerem hinsehen eine ganz subtile und perfide Entwicklung. Die Menschen sind so aufgewachsen. Immer haben sie erlebt, das sich der Wert ihres Lebens, ihrer ganzen Person, zB darüber definiert, ob sie hart genug arbeiten. Das geht sogar so weit, das jemand, der mit 35 noch keine durch die Arbeit bedingten körperlichen Probleme hat ("Ja ich hab mir de Knie ja schonn mit fümmenzwanzich kaputtjeschafft jehabt."), nicht hart genug gearbeitet hat. Oder auch darüber, ob du den richtigen Fussballverein unterstützt, die richtige Biermarke trinkst, die richtige Musik hörst (zB: Westernhagen oder Grönemeyer?) denn wenn nicht, dann gehörst du nicht dazu. Und das wird ganz existenziell.

Insofern hast du einfach die "Arschkarte in Gold deluxe Edition", einfach, weil du dich diesen Dogmen nicht anschliesst und ihnen nicht gerecht wirst. Und ich sag jetzt mal ganz prophetisch: Du wirst das nie ändern können. Musst du aber auch garnicht. das ist ganz, ganz schwer auszuhalten, die Anerkennung vom Vater ist für jedes Kind, im Besonderen aber für Jungs, existenziell wichtig für die Entwicklung von zB Persönlichkeit und Selbstwert. Und es ist wahnsinnig schmerzhaft diese nicht zu bekommen. Bedenke aber: Er hat die auch nicht bekommen, bzw nur indem er sich auf eine bestimmte Weise verhielt, und dass hat ihn so gemacht, wie er heute ist. Du bist dem allerdings vorraus, du hast dich (unbewusst? durch Glück?) davon frei gemacht, du hast "rebelliert", du hast alles anders gemacht, wählst für dein Leben eine völlig andere Richtung und stellst damit letztlich alles, an was er glaubt, in Frage. Und DADURCH fühlt er sich angegriffen, es verunsichert ihn. Du kannst ihm nicht NOCHMEHR eins auswischen. Deshalb behandelt er dich so. Versimpelt ausgedrückt: "Wat da Buuer net kennt dat freihta net." (sagt man bei uns im Sauerland so, heisst: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.)

Und betreffs deines Bruders: Schön zu hören, dass ihr ein gutes Verhältnis miteinander habt, trotz eurer Unterschiede. Ihr seid ein super Beispiel dafür, dass es möglich ist, dass Menschen, die ihr Leben völlig unterschiedlich gestalten, trotzdem miteinander auskommen können. Lasst euch das auf keinen Fall madig machen. Und auch hier prophezeie ich ganz mutig: Es wird der Punkt kommen, an dem dein Bruder eurem Vater nicht mehr "genügen" wird. Das fängt zum Beispiel damit an, des der Beruf des KFZ-Mechatronikers nicht mehr derselbe ist, wie der des KFZ-Mechanikers vor 20 Jahren, dass sagt schon die Veränderung des Begriffs. Spätestens wenn er mal nach 8 Stunden arbeit nach Hause kommt und kein Fleckchen Öl an seiner Arbeitskleidung und seinen Händen hat, weil er vllt mal einen Kunden hatte, dessen Elektronik einen Fehler hatte (was ja bei heutigen Autos keine Kunst mehr ist). Oder weil er vllt irgendwann seinen Meister machen will und dafür eine Universität besuchen muss. Oder weil seine zukünftige Frau Sozialpädagogin ist, n Bioladen hat, die falsche Herkunft hat oder was auch immer.

Dann gibt es son paar Sachen, die lassen sich aber mit GARNICHTS entschuldigen. Diese ganzen Gewaltätigkeiten und Respektlosigkeiten sind ein No-Go! Da würde ich vorgehen nach der Devise "Wenn schon Ärger haben, dann mit gutem Grund!" Beispiel: Du sitzt im Garten und hörst Musik. Die Kumpels von deinem Vater bewerfen dich mit Bierdosen, er lacht. Ich würde folgendermaßen reagieren. Aufstehen, ganz ruhig rüberschlendern, freundlich einem von denen ins Gesicht lächeln und ihm die Bierdose aus der Hand nehmen, deinen Papa fragen (gerne im Dialekt) "Vatta, wollse lachen?", dich zu dem Kumpel rumdrehen, ihm in aller Gemütsruhe das Plörrbräum überm Kopf ausleeren, sagen "DAS war witzig!" und dann ganz freundlich anbieten, jetzt könnten sie dir ja gerne aufs Maul hauen, wenn ihnen nix besseres einfiele. Sprich: Wenn dich jemand respektlos behandelt, behandele ihn ebenso.

Alles Gute!

Es ist Unsinn, Deinem Vater eins auszuwischen. Dein Vater hat Komplexe. Er fühlt sich minderwertig Dir gegenüber. Wenn Du an deiner Beziehung zu Deinem vater arbeiten willst, kann ich Dir Tipps geben, aber wenn es Dir darum geht, Deinen Frust loszuwerden, dann wäre es besser, wenn Du ihn meidest und eben - wie Du auch vorhast - baldmöglichst ausziehst.

Ansonsten musst Du versuchen, seine positiven Seiten zu sehen und vielleicht auch mal Deine eigene wilde Seite entdecken, denn die hast du sicher auch. Du magst das primitive nicht, aber es wäre schlecht, wenn Du den Hochmütigen spielen würdest. Dein Vater hat trotz seiner mangelnden Bildung mehr im Leben zuwege gebracht, als mancher Studierter. Das solltest du anerkennen. Ich glaube, dass Du auch ein wenig mit Deinem Selbstwertgefühl Probleme hast, was in der Jugend ja normal ist. Glaub mir, es gibt kaum einen Jugendlichen, dem seine Eltern nicht peinlich sind. Versuche trotz dem auf Deinen Vater auch ein wenig stolz zu sein. Er steht zu seiner Familie, er hat hart gearbeitet... da gibt es ganz andere Beispiele.

LuckyLukas93
Fragesteller

Bewirft dein Vater dich mit leeren Bierdosen....

Salomischa  12.02.2013, 18:03
@LuckyLukas93

Wirf die Dosen zurück! Hast du das Lachen verlernt?

Nein, ich finde das Verhalten natürlich nicht gut, aber er ist Dein Vater und ich denke nicht, dass er dauernd so einen Mist macht!