Vater hat mich beim Rauchen erwischt... Was tun!?

5 Antworten

Erklär ihm einfach nochmal in Ruhe alles. Dein Vater war auch mal in deinem Alter, und hat sicherlich in der Zeit auch so manches ausprobiert.

Villeicht hast du Glück und dein Vater erzählt deiner Mom erstenmal nichts. Dann würde ich mit deinen Dad ein Gespräch aufsuchen, klar wird er angepisst sein, aber es wäre schon besser wenn du dich entschuldigst und ihn versprichst damit aufzuhören.

Sage die Wahrheit. Sage, dass du aus Neugier eine Zigarette probiert hast und dass du von der Frage deines Vaters so überrumpelt warst, dass du aus Angst gelogen hast bzw. dir etwas ausgedacht hat. In Stress-/ Angstsituationen sagt man manchmal schneller etwas, als man denken kann, so dass irgendein Quatsch gesagt wird, den man schon beim Aussprechen als Quatsch erkennt. In so einer Situation warst du. Erkläre, wie es zu der Neugier auf Zigaretten gekommen ist (Freunde rauchen etc.).

Hallo,

die Wahrheit ist immer noch das beste Mittel....

Wie Du bereits erfahren hast, steckt ein wahrer Sinn in dem Sprichwort... Lügen haben kurze Beine....

Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Nun kommt es darauf an ob Du wirklich "nur" Mal testen wolltest, wie es so ist, eine Zigarette zu rauchen.

Das nehme ich Dir nicht ab!

Die Erfahrung kanntest Du bereits mit Deiner ersten Zigarette!

Abgesehen davon, dass jede Zigarette extrem schädlich und stark krebserregend ist, es lauert eine viel größere Gefahr: Die Abhängigkeit.

Ich habe über 30 Jahre geraucht. Ich weiß wie es ist. Nichtraucher können es nicht nachvollziehen welches extreme Suchtpotential in einer Zigarette steckt. Niemand unbeteiligtes kann das verstehen. Bereits der Rauch einer einzigen Zigarette kann erste Symptome einer Abhängigkeit hervorrufen.

Glaube mir... das möchtest Du nicht.

Es ist die extreme Abhängigkeit, die aus Rauchern oft lebenslange Sklaven des Tabakkonsums werden lässt. Rauchen von Zigaretten führt in der Regel zu einer sehr starken, sowohl physischen, als auch psychischen Abhängigkeit.

Einmal abhängig haben ehemalige Raucher ihr restliches Leben damit zu kämpfen nicht rückfällig zu werden. Bevor Du Dir die nächste Zigarette ansteckst, solltest Du Dir diese Karriere verinnerlichen.

Überlege Dir ob Du diesen Weg gehen möchtest. Abgesehen von dem erhöhten Risiko an schweren Krankheiten zu erkranken, ist rauchen sehr teuer und wird jedes Jahr teurer. Rauchen stinkt und ist einfach nur eine große Dummheit.

Ein durchschnittlicher Raucher raucht mindestens eine Schachtel pro Tag (aktuell etwa 7€). Das macht 210€ pro Monat und 2.520€ im Jahr.

Wie Du Dich verhalten sollst... das kommt darauf an was Du zukünftig möchtest. Möchtest Du weiter hier und da heimlich eine Zigarette rauchen oder kannst Du mit dieser Dummheit aufhören....

So oder so... Du solltest ehrlich sein.

Gruß, RayAnderson 😏

Sag ihnen die Wahrheit und hör auf zu rauchen meine Güte, das ist ekelig, ungesund und einfach nur dämlich