Vaillant Allgasgerät einschalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls niemand anderes was besseres weis.

Schau mal hier nach. Das ist ein ähnliches Gerät

https://www.vaillant.at/downloads/bedienungsanleitungen/gasgeraete/raumheizgeraete/ib-vgr-838214-08-241404.pdf

Auf den Knöpfen sind die gleichen Symbole. Also wahrscheinlich auch ähnliche Funktion.

Der linke Knopf ist der Piezo-Zünder.
Was der Rechte macht keine Ahnung, evtl. zum Löschen der Zündflamme wenn du im Sommer nicht mehr Heizen willst.
Das Drehrad ist zum Einstellen der Heizleistung vielleicht ist das sogar ein Thermostat.

Zum Anzünden des Ofens das Drehrad in die Positiion mit dem Zündsymbol drehen, eindrücken und FESTHALTEN (wie bei einem Gasherd). Jetzt, evtl. öfters, den linken Knopf drücken und wieder loslassen (wie bei einem electronik-Gas-Feuerzeug). immer wieder neu drücken, bis du die Flamme leise rauschen hörst, oder es warm wird. Wenn merklich Wärme aus dem Gerät kommt, kannst du das Drehrad loslassen. (Durch das Drücken wird die Flammsicherung überbrückt, die die Gaszufuhr stoppt, wenn die (Zünd)-Flamme ausgeht und das Teil kalt wird.)

Am besten rufst du am Montag mal in einem der Vaillant Kundenforum an und lässt dir eine Bedienungsanleitung des "WA sine 4/1" als E-Mail zusenden.

z.B. Vaillant Kundenforum, Wendenweg 19, 44149 Dortmund Telf. 0231/96920

Falls das Gerät aus einer Gasflasche betrieben wird muss du diese natürlich vorher aufdrehen!

TheTL
Fragesteller

Leider kann man bei meinem Gerät das Drehrad nicht reindrücken. Muss wohl an was anderem liegen. Hab jz einen Steckdosen Heizkörper als Übergang :)

HansWurst45  10.04.2022, 11:53
@TheTL

Dan ist es möglicherweise der rechte Knop, der zum Starten die Flammsicherung betätigt.

Dreh mal das Rad auf Zündung, drücke den rechten Knopf mit dem Punkt und halte ihn fest und drucke dann mehrfach den Linken mit dem Zündfunken darauf. Das sollte funktionieren.

Einer von beiden müsste eine Knack- oder klonk-Geräusch machen, wenn du ihn drückst. Das ist der Piezozünder, den musst du wieder loslassen und ggf. mehrfach drücken. Der andere öffnet das Gasventil für die Zündflamme (die ist so groß wie die von einem Feuerzeug, das ist also nicht so schlimm, wenn da mal ne Minute Gas ausströmt ohne dass es verbrennt). Diesen Anderen hältst du eine gedrückt, bis du Wärme spürst.