Vaginapilz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo linhstinktvoll,

Ursachen für Vaginalpilz gibt es verschiedene!

Die Vagina beinhaltet eine Reihe von Hefepilzen, Bakterien und anderen Mikroorganismen. Ihre Funktion ist es, die Vagina gesund zu halten und sie vor schädlichen Mikroorganismen zu schützen. Kommen sie aus dem Gleichgewicht, können sie zu Infektionen führen!

Hormonelle Schwankungen während der Schwangerschaft, ein geschwächtes Immunsystem oder ein erhöter Östrogenspiegel sind einige Beispiele, die die Ursache für einen Scheidenpilz sind!

Da noch keine Besserungen aufgetreten sind, solltest du auf jeden Fall einen Gynäkologen aufsuchen.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät
Widde1985  15.02.2022, 17:38

Danke für den Stern! Freut mich, dass ich dir weiter helfen konnte!

Sowas bekommt man, wenn man z.b. durch zu intensives/häufiges Waschen oder durch Waschen mit ungeeigneten Substanzen (Seife, Schampoo etc.) die Scheidenflora stört und damit den natürlichen Schutz.

Auch kommt sowas häufig vor, wenn Antibiotika eingenommen werden, da diese nicht nur die schlechten, sondern auch die guten Bakterien stören und damit ebenfalls die Scheidenflora verändert wird.

Das ist also nichts, das mit schlechter Hygiene o.ä. zusammen hängt und auch nichts wofür man sich schämen muss.

Laut Statistik hat nahezu jede Frau ein oder mehrmals Probleme mit einem Scheidenpilz in ihrem Leben.

So eigentlich ist das nicht normal ich würde aufjedenfal morgen direkt dein Frauenarzt anrufen und ihm das schildern

Du kannst das bekommen wen du deinen intim Bereich zu gut wäschst und sich Danach Bakterien unten einnistet oder auch durch ungeschützten Geschlechtsverkehr

Woher ich das weiß:Recherche
Saim0n  14.02.2022, 03:25

Durch Bakterien kriegt man keinen Pilz sondern dann entsprechend eine bakterielle Vaginose. Aber wenn man z.B. die Bakterien des Mikrobioms dezimiert geht die Homöostase flöten und Pilze können verstärkt wachsen.

Abdel498  14.02.2022, 03:31
@Saim0n

Meinte ich ja bin grad aufgestanden sorry mein fehler