Utilitarismus - stehlen aus Not, gut oder schlecht?

3 Antworten

Er würde ein hedonistisches Kalkül für alle betroffenen erstellen und dann mal gucken dh das gute (lust) für die stehende Person ist zwar hoch aber wenn diese keine Familie hat ist es denke ich schwer gegen das leid des Besitzers (gering) und gegen das leid des Verkäufers (wird villt gefeuert --> das leid seiner möglichen Familie) und und und anzukommen... bei bentham war genau das ja das Problem es wurde noch der Quantität und nicht nach der Qualität (deshalb hat so gut wie immer der Standpunkt der Mehrheit überwogen) geschaut (das war dann ja auch der Kritikpunkt seines Schülers Mill)

Hoffe es hilft dir weiter und ist nicht zu spät

Grüße Ponthos

Kommt darauf an, ob es insgesamt weniger Schaden verursachen würde, wenn jemand aus Not stehlen würde.

Aber wie begründet er das? Der Ladenbesitzer hat ja dann einen Schaden quasi aber der ist so gering

0

Dass  es legitim aber noch lange nicht legal ist.

Aus Armut stehlen?

Wenn man aus Armut stiehlt, weil man kaum Geld hat zum überleben, wird man dann weniger, oder gar nicht bestraft? Vor allem beim Essen klauen? Oder wird man genauso hart bestraft? Ist Diebstahl um zu überleben falsch?

...zur Frage

Robert Spaemann kritik gegen utilitarismus?

Welche Stellung hat der Philosoph gegenüber dem utilitarismus

...zur Frage

Bezug Utilitarismus zur Wirtschaftsethik

Hi, ich hab ne dringende Frage, wie kann man den Utilitarismus auf die Wirtschaftsethik beziehnen?

...zur Frage

Utilitarismus und Fallbeispiel Todesstrafe?

Hallo, ich muss demnächst eine GFS halten über Todesstrafe und Utilitarismus. Nun finde ich im Internet kein Fallbeispiel.. Vielleicht gibt es hier gute Philosophen die eine gute utilitaristische Argumentation geben können. Das Beispiel ist so:

Ein Mann der 5 Frauen ermordet hat soll hingerichtet werden.

Jetzt ob es utilitaristisch gut oder schlecht ist.

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie kann ich die Callcenter gut verarschen?

Bei uns rufen am Tag ca. 11 Vertreter von unterschiedlichen Callcenter an!

Kennt jmd lustige Tricks aus eigener Erfahrung, wie man diese Vertreter gut verarschen kann? :D

danke schonmal

...zur Frage

Grundaussagen des Utilitarismus nach Bentham?

Hallo,

könnte jemand die Grundaussagen des Utilitarismus nach Bentham darstellen? Ich habe für eine Klausur die Position schon herausgearbeitet, möchte mich jedoch vergewissern, alles richtig verstanden zu haben.

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Aquestion38

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?