USB vom PC gibt immer Strom, wie änder ich das?

2 Antworten

Unter Umständen gibt es Einstellungen dazu im UEFI des Motherboards. Nachschauen kannst du das z. B., mittels Drücken einer bestimmten Tastenkombination beim Start des Computers (es gibt verschiedene Tastenkombinationen, am besten schaust du auf Google nach) oder

auf dem Anmeldebildschirm oder im Startmenü Ein/Aus aus, halten UMSCHALT gedrückt, während Sie Neu starten auswählen. Wählen Sie Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen aus.

Nähere Informationen zum Starten ins UEFI findest du hier: Microsoft - Starten im UEFI-Modus... (hier ist nur Punkt 1 relevant)

Das sinnvollste wäre es, den Rechner beim Ausschalten auch vom Netz zu trennen, denn das spart Strom.

Fährst du Windows wirklich ganz runter oder ist das nur einer der „Energiesparen“-Level, die im Gegensatz zum echten Ausschalten das Gegenteil von Energiesparen machen? Was steht dazu im Kontrollfeld „Energie“?