USB-Stick wird plötzlich nichtmehr erkannt

7 Antworten

PROBLEM: USB Gerät wird plötzlich nicht mehr erkannt!

MEINE LÖSUNG: Ich hatte heute ein ähnliches Problem. Ich habe eine O2 Internetstick, der Rechner wurde vor zwei Tagen komplett neu gemacht, also neues Windows drauf, alle aktuellen Treiber installiert. Heute kam das Problem, dass der Internetstick mit einem nicht mehr erkannt wurde.

Meine Lösung war schlicht und einfach ein NETZSTECKER-RESET

Wie der funktioniert wird jetzt erklärt:

1.) Fahre den PC herunter 2.) Schalte den Power Knopf am Netzteil auf 0 3.) Ziehe das Netzkabel 4.) Drücke für ca. 20 Sekunden den Power Knopf deines PCs 5.) Stecke das Netzkabel wieder an 6.) Schalte das Netzteil wieder ein 7.) Schalte deinen PC an

Bevor ich diesen Netzstecker-Reset gemacht habe, war ich im Gerätemanager und habe dort Gerät, die grau unterlegt sind deinstalliert. Um alle Geräte anzuzeigen gehe im Gerätemanager oben auf Ansicht und dann auf die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

Vielleicht konnten euch meine Tipps helfen. Falls das so ist würde ich mich freuen, wenn ihr das hier postet.

In diesem Sinne, viel Erfolg

Euer Stefan

Ireeb  01.01.2014, 16:03

Auch wenn die Frage 4 Jahre und die Antwort 1 Jahr alt ist, vielen Dank, du hast mich vor dem ausrasten bewahrt. Auf die Idee wäre ich ja nie gekommen. Hat direkt funktioniert. Bei mir ging es um eine Touch-Lautstärke-Steuerung, ich war schon am verzweifeln als die von heute Nacht auf heute morgen nicht mehr getan hat. Im Gerätemanager hab ich jetzt nichts gemacht, weil schon alles wieder tut.

es kann sein, daß er einfach nur nicht richtig erkannt wird. Guck mal im Hardwaremanager, ob, wenn du ihn anschließt, nicht einfach ein anderes Gerät erscheint. Dann löscht das mal und wenn du den USB-Stick dann wieder anschließt, sollte er wieder als Datenträger erkannt werden und als Laufwerk im Arbeitsplat auftauchen.

Dumagarke
Fragesteller

Gute Idee, leider erfolglos.

Wenn der Stick im Windows Explorer nicht auftaucht, kann man ihn auch nicht formatieren. Soviel zu meinem "Vorschreiber". Meine Erfahrung ist die: Das ein Stick mal sein Dasein aufgibt, hatte ich auch schon, da ist nicht zu machen, aber meistens wird er noch angezeigt im Explorer. Ich hatte es mal, dass auch nichts mehr angezeigt wurde. Der Grund war der Anschluss. Eine Verlängerung von der USB-Buchse des Rechners. Nach ein paar mal abstöpseln und wieder einstöpseln war alles wieder klar. Wollte damit sagen, dass es Kontaktprobleme sein können. MfG

ersatzfahrer24  24.02.2010, 13:53

Das ist Blödsinn. In der Computerverwaltung taucht der auf, auch wenn er nicht im Explorer zu sehen ist. Ich habe schon Dutzende neue externe Platten und Sticks so formatiert. Okay hier gehts aber nicht um formatieren, sondern um die Daten auf dem Stick.

Ich hatte auch so ein ähnliches Problem.Dann habe ich,da meine Chipsatztreiber vom Mainboard veraltet waren neuen Chipsatztreiber installiert,dann war das Problem behoben.Wie alt ist das Mainboard? Das könnte vielleicht das Problem beheben.Es ist ja so,dass die Ressourcen an den ver.Geräten vergeben werden.Aber an einer Adresse können mehrere Geräte die Ressourcen sich teilen.( es gibt normalerweise 15 davon)und da könnte ich vermuten,dass es Ressourcenkonflikte gibt.Die kann man auch manuel einstellen.Das könnte auch eine Ursache sein.Würde mal den Stick bei einem Kumpel oder so ausprobieren ob er dort wirklich ohne Probleme funktioniert.Und dann den nächsten Schritt gehen.So weiß man ob er funktionstüchtig ist oder nicht.

Dumagarke
Fragesteller

stand meiner chipsatztreiber ist letzten dezember, aber ich schau natürlich trotzdem ma nach.

morgen wird der ohnehin endlich an nem andern pc ausprobiert

Hallo,

stecke den Stick ein und gehe unter Computerverwaltung auf den Stick. Formatiere den da mal und schaue, ob er dann wieder erkannt wird.

Dumagarke
Fragesteller

Hm... Ich würde den Stick jubelnd aus dem Fenster schmeißen, wenn ich dadurch die Daten wiederbekäme, aber umgekehrt eher nicht so :)