USB-Stick entsorgen?

8 Antworten

Draufhauen, im Gehäuse wird ein Speicherchip sein, du musst sicherstellen dass dieser zerstört ist, wenn ein riss durch geht ist, ist er kaputt.

Das ist am sichersten.

TorstenTt 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 18:00

Danke!

Hammer und draufhauen, bis er sicherlich in einzelteilen ist.

Einfachste Methode finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PCs und ähnlichem seit ~8 Jahren

TorstenTt 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 22:31

Danke!

Mit nem Hammer in Einzelteile zerlegen.

Dann könntest du noch jedes Teil einzeln entsorgen.

Wenn du einen USB Stick zerstören willst dann mach es dir einfach. Man kann jederzeit auch bei einem Defekten Speicherchip die Daten auslesen.

Öffne das Gehäuse des USB Sticks bis du die Elektronik sehen kannst und nimm sie heraus. Auf einer festen stabilen Oberfläche legst du die Elektronik nimm einen stabilen Nagel und Positionierst die Spitze des Nagels auf die Mitte der Chips. Mit dem Hammer einen festen Schlag dem Nagel verpassen ,damit der Chip Risse kriegt oder splittert. Danach kann keiner mehr die Daten noch Lesen.

TorstenTt 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 17:57

Danke!😊

So etwas lässt sich mit speziellen Daten-Schredder-Programmen sicher löschen, am besten mehrfach. Wieso denn weg werfen? Den kann man doch weiter verwenden. Oder isser kaputt? Kannst auch in der Mikrowelle rösten, dann mit Hammer zerdeppern und anzünden.