USB-Mic und Audiointerface gleichzeitig in FL Studio benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint mir ein kniffliges Problem zu sein. Ich würde dir empfehlen, wenn du solche Aufnahmen machen willst, dir ein Mikrofon anzuschaffen, was über XLR läuft und was du dann per Audiointerface laufen lassen kannst. Ansonsten könntest du vielleicht 2 Audioaufnahmeprogramme mit unterschiedlich definierten Eingängen nebeneinander laufen lassen. Ich hab aber keine Ahnung ob das funktioniert, habe das nie gemacht :D

Da ja nur eine Eingabequelle gleichzeitig... Warte Momentchen! Mir kommt eine dritte Idee! da gibt es so ein Programm namens Voicemeeter - Donationware (also im Prinzip kostenlos) da kannst du, wenn ich mich recht erinnere, 2 Audioeingänge definieren. Versuche es vielleicht mal damit. Ein digitales Mischpult wäre nämlich die Option hier. Das wäre einen Versuch wert :)

Bei Fragen melde dich einfach

LG vom AudiFan

Woher ich das weiß:Hobby – mehrere Jahre Gesangs- und Klavierunterricht
LeonLefox
Fragesteller

Vielen Dank AudiFan!

Ich habe es auch ohne Drittanbietersoftware geschafft. Ich musste nur die ASIO umstellen. Vielen Dank für deine Tipps und Tricks.

AudiFan05  02.04.2021, 08:28
@LeonLefox

Bitte gerne! Ich habe es nochmal für mich selbst getestet - mit Voicemeeter hättest du das sehr gut machen können. (Läuft ebenfalls über ASIO)

Aber wenn du es geschafft hast ist super, freut mich! Frohe Ostern :)

Ich gehe davon aus, dass es in FL-Studio wie bei den anderen DAWs auch ist: die Inputquelle wird einmalig für das ganze Projekt festgelegt, d.h. das geht so nicht.

Ich bin da bei Audifan05: das Mikro muss auch an das Interface, dann solltest Du keine Probleme haben. Das USB-Mikrofon ist dann aber raus.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeonLefox
Fragesteller

Vielen Dank DonCredo!

Ich habe es auch ohne Drittanbietersoftware geschafft. Ich musste nur die ASIO umstellen. Vielen Dank für deine Tipps und Tricks.