USB Kabel kürzer machen?

8 Antworten

Natürlich geht das. Nur reicht es nicht, die Drähte zusammenzuhängen, du musst das ganze löten, um die einzelnen Drähte gehört noch ein Schrumpfschlauch und um das Gesamtpaket am besten auch noch. Unterm Strich ist es besser, wenn du ein passendes, kürzeres Kabel im Laden kaufst.

theoretisch geht es. aber auch wenn du noch so gut löten kannst, wird sich nicht vermeiden lassen, dass an der stelle wo das kabel zerschnitten wird ein dicker knubbel entsteht.

gerade bei genormten kabeln wie USB und so lohnt sich da die handarbeit oft nicht. und Stecker fpr diese Kabel gibts auch kaum zum selbst konfektioniren.

lg, Anna

Wendu gut löten kannst dann ja nur die Frage ist ob sich der eit aufwand lohnt..

Wäre möglich abschneiden und halt wieder alle kabel zusammen löten aber das risiko das es dir durch schmorrt ist wenn du es nicht richtig machst sehr hoch

Es ist jedenfalls sicherer, ein kürzeres Kabel zu kaufen, denn über ein USB-Kabel wird eine sehr hohe Bandbreite übertragen (mit entsprechend hohen Frequenzen), die Kabel mit einem Schrumpfschlauch neu zusammenzulöten würde dazu führen, dass du damit nur noch den Akku laden kannst, Daten könnte man nicht mehr übertragen.