USB-Anschluss?

4 Antworten

Leider kann man das vom bloßen angucken nicht mit 100% Sicherheit sagen.

Meistens sind die schwarzen USB2.0 (oder weniger) und blau sind 3.0 oder höher.

Aber USB-C kann man direkt erkennen. Welche Fähigkeiten die haben aber leider nicht. Meistens gibt es Symbole wenn der USB-C Eingang zum laden des Laptops geeignet ist oder ein Bild für einen Monitor ausgeben kann.

Wenn Du es genau wissen willst, musst Du die Beschreibung des Mainboards bzw. Laptop lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cybergott 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 00:17

Ich habe weder das Handbuch des Mainboards parat noch weiß ich um was es sich bei dem Mainboard handelt, da der PC schon über 10 Jahre alt ist.

Hallo Cybergott!

Entweder schaut man ins Handbuch des Mainboards oder man liest das Mainboard per Software aus, um dann Online das Handbuch bzw. Eckdaten darüber zu finden. Ist klug, da "intern" auch USB Anschlüsse vorhanden sein können.

Mit CPU-Z kannst du dir das Mainboard anzeigen lassen.
Dieses Programm gibt es auch als "portable" Variante, damit du dieses nicht extra installieren musst.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Man kann auch den PC öffnen und per Taschenlampe auf die Hauptplatine leuchten, da dort zumeist Marke & Modell des Boards geschrieben stehen.

Du kannst dir auch die Farbe der USB-Ports anschauen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, USB, USB Anschluss)  - (Gaming PC, USB, USB Anschluss)

Am einfachsten schaust du in die technischen Daten deines PCs oder Mainboards, dort sind die USB-Typen (z. B. USB 2.0, 3.0, 3.1, Typ-C) aufgelistet. Alternativ kannst du im Geräte-Manager unter „USB-Controller“ nachsehen oder direkt die Anschlüsse vergleichen – blaue Ports stehen meist für USB 3.0, schwarze für USB 2.0, und der kleine, ovale Anschluss ist USB-C.

Was zeigt der Geräte-Manager. Blau soll usb3 sein.