Ursachen männlicher Gewaltdelikte??

2 Antworten

Die allermeisten männlichen potentiellen Gewalttäter lassen sich durch die Strafandrohung abschrecken.

Mas würde denn die Bevölkerung von unserer Justiz halten,

wenn alle in der Zeitung lesen würden:

"Der harmlose Bankräuber erbeutete 300.000 Euro und bekam 1 Jahr auf Bewährung."

Dann würde keiner mehr die Justiz noch ernst nehmen.

Bei anderen Gewaltdelikten wie Körperverletzung oder Vergewaltigung ist die Zahl der potentiellen Täter, die durch die Strafe abgeschreckt werden müssen geringer.

Deswegen ist die Strafe in Bezug auf die Tat (Handlungsunwert des Täters und Erfolgsunwert der Tat (Folgen der Rechtsgutsverletzung)) ja auch viel geringer.

Allgemein gilt:

Es gibt viel mehr Männer, die zur Gewalt bereit sind, wenn sie dadurch Vermögensvorteile erlangen können.

Die Strafen, die man in der Zeitung liest,

sind deswegen gewissermaßen eine Art Spiegelbild der Gesellschaft.

Keine Ahnung ob dir das was bringt.

Ein gute und vor allem auch zutreffender Spruch ist : Gewalt ist die Sprache der Dummen.

Es fehlt zum einen die Intelligenz und die Selbstbeherrschung um Dinge mit Worte zu klären.