Urlaubssperre als Aushilfe?

2 Antworten

Es kann tatsächlich sein, dass Du eine Urlaubssperre bekommst. Gerade im Handel ist es so, dass Chefs - insbesondere gerade bei größeren Ketten - so gegen Anfang/Mitte November bis ungefähr Mitte/Ende Januar Urlaubssperren verhängen, weil es da ums Weihnachtsgeschäft geht.

Weihnachtsgeschäft geht meistens deswegen über den Jahreswechsel hinaus, weil häufig nach den Feiertagen Gutscheine eingelöst werden oder man das Geld ausgibt, was man eventuell geschenkt bekommen hat.

Hat Dir das ein Kollege bzw. eine Kollegin gesagt? Wenn ja, frag den Vorgesetzten. Wenn es der Vorgesetzte war, dann ist es eher so, dass Du die Sperre hast

Im Einzelhandel ist es allgemein üblich, dass im Dezember eine Urlaubssperre gilt, da dies die umsatzstärkste Zeit ist. Und gerade deshalb gibt es ja Aushilfen, die in der umsatzstärksten Zeit die Stammbelegschaft unterstützen sollen. Da wäre Urlaub in dirser Zeit generell widersinnig.

Also wenn Urlaubsantrag abgelehnt wird, musst du wohl leider deine Familienfeier sausen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung