Urlaubsplanung für das Folgejahr?

3 Antworten

"Üblich" klingt so als ob es dazu Statistiken gibt. Aber ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung, ja.

Hilfreich für Dich wäre sicherlich, wenn Du -wenn Du früher buchen möchtest- beim Kollegen abfragst, wann er und seine Frau keinen Urlaub buchen wollen, damit Du zumindest diese Zeitfenster in Deine Planung aufnehmen kannst.

Eaglebird
Fragesteller

Danke für die Antwort. Beide Familien haben Kinder, wollen also in den Sommerferien entsprechend lange Urlaub nehmen. Dann können wir also nur abwarten und hoffen, dass im Frühjahr noch Ferienwohnungen verfügbar sind, die in unser Budget passen? Somit wird das Problem meines Kollegen zu meinem Problem?

DocFloppy  06.11.2023, 16:56
@Eaglebird

Das ist ein übliches Problem, ja. Aber ich würde vor diesem Problem ansetzen. (Denn ob die Frau Deines Kollegen den Urlaub genehmigt bekommt, ist ja nichts worauf Du Einfluss hast.)

An Deiner Stelle würde ich mich mit dem Kollegen einigen, dass ihr immer abwechselnd pro Jahr Zeiten ausmacht, wo sich jeder feste Wochen wünschen kann bzw. der andere Kollege keinen Urlaub buchen wird. Das wäre fair bzw. eine Option.

Kann ich pauschal nicht sagen, bei uns war die Urlaubsplanung meistens so im März des betreffenden Jahres abgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Am 31.12. ist aber recht früh. Ich kenne das so, dass die Planung im März oder April abgeschlossen ist.