Urlaub mit 18 jährigen Freunden?

3 Antworten

Ihr müsst bei den Hotels nachfragen, ob sie eine minderjährige aufnehmen, die ohne Eltern unterwegs ist. Ohne Plan loszufahren, ist das dümmste was man machen kann. Entsprechend müssen deine Eltern auch für das Hotel meistens n Wisch unterschreiben, dass sie für deine verursachten Schäden zahlen.

aber ja - an sich darfst du mit deinen Freunden in den Urlaub.

Wenn deine Eltern beide zustimmen, darfst du mit Freunden das Land verlassen

Du darfst, wenn deine Eltern es erlauben.

Aber das ist eine sehr ungünstige Konstellation.

Die anderen dürfen alles, weil sie volljährig sind, aber für dich gelten alle Einschränkungen der Jugendschutzgesetze.

Du wirst entweder die Spaßbremse für die anderen sein, oder du bist bei vielem ausgeschlossen.

Darüber hinaus muss sich einer der anderen bereit erklären, das "Kindermädchen" für dich zu spielen ;-)
Also sie/er muss von deinen Eltern in der Einverständniserklärung die Aufsicht für dich übertragen bekommen und die Person, die sich dazu bereit erklärt, die hat dann - mehr oder weniger - die Arschkarte gezogen, weil sie die Verantwortung für dich hat.

Wenn dir was passiert, oder wenn du z.B. nach Mitternacht im Club erwischt wirst, oder oder oder ... dann kann deine Aufsichtsperson zur Verantwortung gezogen werden.

Wird sich einer von deinen Freunden freiwillig auf so eine Belastung und Verantwortung einlassen, anstatt einfach nur selbst unbeschwert seinen eigenen Urlaub zu genießen?