Urlaub in den Bergen?

5 Antworten

Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Falls es nicht nur Berge sein sollen sondern auch noch ein See, wo man sich abkühlen und schwimmen kann, empfehle ich den Lago Maggiore. Cannobio und Cannero sind schöne Orte am italienischen Ufer und im bergigen Hinterland sind die Unterkünfte auch erschwinglich.

Bild zum Beitrag

Das Berchtesgadener Land im Südosten Deutschlands kurz vor der Grenze nach Österreich ist sehr schön. Lieblich z.B. beim Dorf Anger,

Bild zum Beitrag

gewaltig eher im äußersten Süden mit dem Watzmann als dominanten Berg.

Bild zum Beitrag

Am eindrucksvollsten finde ich die Dolomiten in Süd-Tirol. War mal in Colfosco zum Wandern und Klettern - unvergesslich.

Bild zum Beitrag

- (Leben, Kinder, Jugendliche)  - (Leben, Kinder, Jugendliche)  - (Leben, Kinder, Jugendliche)  - (Leben, Kinder, Jugendliche)

EssHashmi 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 14:13

Ich bin super beeindrückt! Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Danke!!

Teifi  08.06.2025, 14:20
@EssHashmi

Gern geschehen. Wünsche euch beim Stöbern und Suchen viel Erfolg!

Ich wohne am Rande des Harzes und kann euch dieses kleine Gebirge in der Mitte Deutschlands ans Herz legen. Ich bin gerade von einer zweitägigen Radtour über den Harz und wieder zurück zurückgekommen. Highlight ist der Brocken, der mit 1124 Metern höchste Berg des Harzes. Wer zu faul oder zu schwach zum Hochlaufen ist, kann mit der dampfbetriebenen Schmalspurbahn hochfahren. In Rübeland im Bodetal kann man zwei Tropfsteinhöhlen besichtigen. Es gibt überall im Harz verstreut Schau- bzw. Museumsbergwerke. In Hasselfelde könnt ihr einen Tag in der Westernstadt "Pullmann City" verbringen. Wer gerne Seilbahn fährt, kann von Braunlage auf den Wurmberg fahren und auf der Riesenrutsche dort oben rutschen oder von Thale im Bodetal zum Hexentanzplatz oder zur Roßtrappe hochfahren mit spektakulären Ausblicken ins Bodetal. Die größte Burg des Harzes ist die Burg Falkenstein im Selketal. Und natürlich: Wandern, wandern, wandern. Auch die Städte am Harzrand sind einen Besuch wert: Goslar, Wernigerode, Quedlinburg.

fahrt zum Bodensee nach Meersburg, wenn ihr dann Richtung Österreich/Schweiz schaut habt ihr die ganzen Alpen im Blick, und in der Gegend gibt es unwahrscheinlich viel zu sehen wie z.B.
Pfahlbaumuseum Unteruhldingen
Rheinfall Schaffhausen,
Insel Mainau,
Luft und Raumfahrtmuseum Ludwigshafen
oder eine schöne Katamaranfahrt über den Bodensee,

Ich war gerade eine Woche auf der Lindau-Insel, von dort blickt man auf die Berge Man kann auf den Pfänder von Bregenz aus, gut mit Bahn und Schiff zu erreichen

oder Bad Reichenhall mit dem Predigtstuhl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung