Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Urlaub GB?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi AntwortLegend21,

die Einreise ins Vereinigte Königreich wird derzeit nach einem Ampelsystem eingeteilt.

Deutschland fällt zurzeit in die Kategorie „gelb“ (amber).

Zur Einreise erforderlich ist:

Ein vollständiger Impfschutz befreit Dich derzeit noch nicht von den oben genannten Verpflichtungen.

Ähnliche Einreisebeschränkungen gelten in Schottland, Wales und Nordirland.

Über Re-open EU (europa.eu) kannst Du zudem eine Art Reiseplan erstellen. Die Seite zeigt Dir die wichtigsten Regeln und Auflagen für Deinen Transit durch Frankreich an.

Das Vereinigte Königreich wird seit 16.05.2021 wieder als Risikogebiet eingestuft.

Bei der Wiedereinreise nach Deutschland ist daher eine vorherige digitale Einreiseanmeldung erforderlich.

Solange es sich nur um ein „einfaches“ Risikogebiet handelt, sind vollständig geimpfte Personen aber von der Quarantänepflicht bei der Einreise befreit.

Da sich diese Einstufungen laufend ändern können, solltest Du Dich auf jeden Fall regelmäßig über die aktuelle Lage informieren:

Viele Grüße

EVZ Deutschland

Wer will denn heute wissen, wie sich alles im Sommer entwickelt? Wenn Dir Epidemiologen keine Voraussage machen können, meinst Du es hilft was, wenn hier Schüler in die Glaskugel gucken und ich dasselbe tue? Du musst einfach damit klar kommen, dass man bestimmte Dinge eben NICHT vorhersehen kann.

AntwortLegend21
Fragesteller

No cap, aber es gibt hier ein Event, in dem man GENAU SOLCHE Fragen stellen soll, damit einem EXPERTEN antworten können. Mir ist klar, dass der normale Mensch (vor allem Schüler) da jetzt keine besondere Ahnung von haben, deshalb ja das Event ;)

nematode  26.05.2021, 16:19
@AntwortLegend21

Sorry, wer sollen den die EXPERTEN sein?
Drosten, Lauterbach, Streeck, Lieschen Müller?
Die alle verfügen über keine Glaskugel.

Du mußt damit rechnen, daß es eine Reisewarnung des AA wegen der indischen Virusmutation, die sich in GB rasant ausbreitet, gibt und daß ihr nach der Rückkehr in Quarantäne müßt.