Urlaub?

4 Antworten

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaub während der Schulferien. Dein Sohn im 2ten Ausbildungsjahr ist sicher auch kein Kind mehr.

Falls ein gemeinsamer Urlaub geplant ist müssen es vielleicht nicht die Sommerferien sein.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Eltern von schulpflichtigen Kindern einen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubsgewaehrung in den Ferien haben. Tatsaechlich besteht ein solcher Anspruch jedoch nicht.

Du hast ein Schulpflichtiges Kind - also ja.

Dir steht als Mutter grundsätzlich kein Urlaub in den Ferien zu, auch wenn im Sinne des Betriebsfriedens vielleicht andere Regeln geschaffen worden sind zwecks Vorrangigkeit.

Aber ansonsten : Wenn es bei euch so eine Regelung gibt dann könnte man die maximal noch anwenden wenn der Sohnemann wöchentlich Berufsschule hat und ebenso nur in den Schulferien seinen Urlaub nehmen kann. Beim Blockunterricht nicht mehr