Urheberrecht auf Edits?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da muss ich @herja Recht geben. Prinzipiell kann man nicht einfach Sachen nutzen und bearbeiten genauso ist es bei Musik. Wenn man sich aber eine Lizenz dafür einholt oder bei Musik z.b. Gema Rechte dann kann man dies einfach nutzen. Deswegen sind Stockplattformen sehr beliebt, weil man da entweder kostenlos oder mit Kosten verbundene Video Clips, Musiken, Vorlagen etc. erwerben kann.

Zusammenfassend gesagt: Nein, ohne Lizenz bzw. Erlaubnis kannst du diese Edits nicht öffentlich teilen, es sei den du willst riskieren, dass du ein Copyright-Strike bekommst, was schlecht für deinen Account wäre. Und sogar dazu führen kann, dass dein Account gelöscht wird. (Z.B. bei Youtube müsste dies der Fall sein). Also würde ich aufpassen bzw. Es ganz lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ein Urheberrechtsverstoß kannst du nicht legitim machen, indem du irgendetwas dazu schreibst!

MonsterMine  07.04.2023, 12:32

Ja, da muss ich @herja Recht geben. Prinzipiell kann man nicht einfach Sachen nutzen und bearbeiten genauso ist es bei Musik. Wenn man sich aber eine Lizenz dafür einholt oder bei Musik z.b. Gema Rechte dann kann man dies einfach nutzen. Deswegen sind Stockplattformen sehr beliebt, weil man da entweder kostenlos oder mit Kosten verbundene Video Clips, Musiken, Vorlagen etc. erwerben kann.

Zusammenfassend gesagt: Nein, ohne Lizenz bzw. Erlaubnis kannst du diese Edits nicht öffentlich teilen, es sei den du willst riskieren, dass du ein Copyright-Strike bekommst, was schlecht für deinen Account wäre. Und sogar dazu führen kann, dass dein Account gelöscht wird. (Z.B. bei Youtube müsste dies der Fall sein). Also würde ich aufpassen bzw. Es ganz lassen.