Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass dieser edit mit After Effects gemacht wurde. Eine wirklich tolle Alternative dazu ist davinci resolve mit der man auch extrem gut editieren kann

SAMESOULS
Fragesteller

Vielen Dank! :⁠-⁠D

Mit CapCut kannst du solche Videos machen. Capcut ist sehr anfängerfreundlich, bietet aber trotzdem enorm viele Features (natürlich jetzt nicht vergleichbar mit After Effects).

Gibt es sowohl für den PC als auch für mobile Geräte.

SAMESOULS
Fragesteller

Dankeschön :⁠-⁠)

Sowas darfst Du in Deutschland gar nicht machen. Dieses Video stammt vermutllich aus den USA; dort gibt es den Rechtsgrundsatz von "Fair Use", so etwas haben wir hierzulande nicht.

Heißt: Sobald Du außerhalb eines wissenschaftlichen Werkes und ohne die Absicht der redaktionellen Berichterstattung fremde Inhalte ohne Erlaubnis des Urhebers nutzt, egal wie kurz diese sind, begehst Du eine Straftat nach dem Urheberrechtsgesetz. "Edits" sind daher verboten und können schnell sehr teuer für einen werden.

Tomatenveteran  17.12.2022, 15:17
"Edits" sind daher verboten und können schnell sehr teuer für einen werden.

Schwachsinn. Es gibt Hunderttausende Editors aus Deutschland. Da wird nichts teuer und ist auch überhaupt nicht nachverfolgbar.

ruhrgur1  17.12.2022, 15:22
@Tomatenveteran

Und wenn jetzt hundertausend Leute sich dazu entschließen brennende Tüten mit Hundekot vor deine Wohnung zu werfen, wäre es dann deiner Ansicht nach moralisch vertretbar, weil es ja so viel sind?

Es ist ein Fakt, dass sämtliche dieser Videos eine Urheberrechtsverletzung darstellen und es ist ebenso ein Fakt, dass diese abgemahnt werden können (ca. 1.000 €) oder, wenn man jemanden dafür anzeigt, bzw. Privatklage erhebt, auch mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren (§106 UrhG) geahndet werden können.

370HSSV0773H69  17.12.2022, 15:26
@ruhrgur1

Wie du siehst, die meisten Anime Publisher tolerieren edits.

Und wenn man das auf YouTube hochlädt, im schlimmsten Fall wird dein Kanal gelöscht. Normalerweise kriegst du keine rechtlichen Probleme, wenn du auf YouTube irgendwas Copyright geschütztes hochlädst.

ruhrgur1  17.12.2022, 15:28
@Tomatenveteran

Betonung auf es ist verboten. Ich würde an Deiner Stelle nicht im Internet öffentlich die Begehung von Straftaten verharmlosen und erst recht nicht damit prahlen, dass so etwas ja nicht nachverfolgbar wäre.

ruhrgur1  17.12.2022, 15:31
@370HSSV0773H69

Es geht hier auch nicht darum, ob Du rechtliche Probleme bekommen wirst (mal ganz abgesehen davon, dass es vollkommener Blödsinn ist, dass so etwas nur selten passiert), sondern darum, dass es sich hier um eine Straftat handelt, weder um ein Vergehen, noch um eine simple Verletzung von Rechten.

Tomatenveteran  17.12.2022, 15:36
@ruhrgur1

Warum nicht? Ich darf sagen was ich will, solange ich es selbst nicht mache. Frauen durften auch mal nicht wählen gehen. Einige Gesetze waren schon immer sehr fragwürdig. Dieses Gesetz gehört dazu.

Tomatenveteran  17.12.2022, 15:37
@ruhrgur1
Es geht hier auch nicht darum, ob Du rechtliche Probleme bekommen wirst

Eine Straftat ist also kein rechtliches Problem?

ruhrgur1  17.12.2022, 15:43
@Tomatenveteran
solange ich es selbst nicht mache

Eben. Das Betreiben eines Stranger Things Discord-Servers fällt ebenfalls nicht unter das Zitatrecht ;-)

Dieses Gesetz gehört dazu.

Das ist Deine Sicht der Dinge und ändert nichts an den aktuellen Verhältnissen.

Eine Straftat ist also kein rechtliches Problem?

Jetzt ignorierst Du schon Deine eigenen Aussagen :'D Du warst es, der hier "rechtliche Probleme" angeführt hat und hast Dich dabei auf Abmahnungen und Haftstrafen bezogen. Du rätst dem FS hier zur Begehung einer Straftat, bzw. leistest ihm durch die Nennung von Programmen sogar genau genommen Beihilfe und verharmlost durch Aussagen wie "ist auch überhaupt nicht nachverfolgbar" noch den ganzen Sachverhalt.

Tomatenveteran  17.12.2022, 15:46
@ruhrgur1

Ok, ich merke schon in welche Richtung sich dieses Gespräch entwickelt. Deshalb beende ich diese Konversation hier. Du fühlst dich angegriffen, das tut mir leid. Schönes WE dir.

SAMESOULS
Fragesteller

Danke. Ich werde das zur Kenntnis nehmen. Es geht mir im Übrigen nicht darum Edits hochzuladen, sondern einfach zu machen und sich darüber zu freuen.