Uralten Weihnachtskaktus vermehren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umtopfen und etwas düngen, dann sollte er wieder Knospen bekommen.

Vermehrung mit Blattstecklingen. Aber erst im Frühling, wenn die Tage wieder länger werden.

Persepolis95
Fragesteller

Das ist interessant - im Frühling, wegen mehr Licht. Danke.

eieiei2  30.11.2023, 16:57
@Persepolis95

Umtopfen kannst Du ihn jetzt sofort. Nur mit den Stecklingen würde ich echt noch warten, weil mit mehr Licht die Erfolgsrate deutlich größer ist.

Weihnachtskaktus vermehren geht eigendlich sehr einfach. Das habe ich schon als Kind gemacht. Einfach ein Blatt abbrechen, oder abschneiden, und zur Hälte in die Erde stecken. Die wachsen fast immer an.

Ich hatte früher auch mal einen ziemlich großen Weihnachtskaktus. Der war aber keine 40 Jahre alt, sondern etwa 15 jahre.

Persepolis95
Fragesteller

Danke, werde ich probieren.

Von Experte BerndBauer3 bestätigt

Blattstecklinge, wo 2 - 3 Glieder zusammenhaengen wachsen ziemlich leicht an, besser im Fruehjahr bei mehr Licht.

Die Bluehwilligkeit wird durvh dje verminderte Tageslaenge induziert und findet bei Kunstlicht entsprechend nicht statt.

Wenn man die Pflanze durch Festerputzen und anfere Aktivitaeten oft hin und her bewegt wird die Bluetenbildung unterdrueckt, Blueten gallen ab.

Zu warm und trocken lassen auch angesetzte Blueten abfallen